FrauenAkademie - Baustein 9: Künstler*innen - bekannt und unbekannt
Teil 5 - nur für Teilnehmerinnen der FrauenAkademie

Kommen Sie (wieder) mit auf eine erhellende Reise kreuz und quer durch die Kunstgeschichte!
Begleiten Sie die unglaubliche Karriere des Portraitmalers Franz Xaver Winterhalter vom tiefsten Schwarzwald in die allerhöchsten Adelskreise. Von Königin Victoria bis zu Sissi, die Mächtigen der Zeit rissen sich darum, von ihm ins Bild gesetzt zu werden.
Design in beiden Teilen Deutschlands von den 50ern bis zum Mauerfall, eine spannende Entdeckungsreise zu stapelbarem Geschirr, zeitlosem Regalsystem und therapeutischem Spielzeug. Immer unter dem Leitspruch „Form und Funktion“.
Leuchtende Farben und blaue Berge – Gabriele Münter war so viel mehr als Kandinskys Muse. Wandeln Sie auf den weitgereisten Spuren der prominentesten Künstlerin des Expressionismus in Deutschland.
Zitronen, Sanduhren, Hündchen: sie alle erzählen dem Betrachter mittelalterlicher Bilder eine Botschaft. Eine Bildbetrachtung vor Originalen der Kunsthalle im ZKM wird Sie überraschen.

Teile 1 bis 4 sind keine Voraussetzung für den Besuch dieses Bausteins.

Leitung: Eva Unterburg M.A., Kunsthistorikerin, Museumspädagogin, Autorin

• Donnerstag, 29. Februar 2024
    1 Donnerstag 29. Februar 2024 09:00 – 12:30 Uhr vhs, 201
    • Donnerstag, 07. März 2024
    2 Donnerstag 07. März 2024 09:00 – 12:30 Uhr vhs, 201
    • Donnerstag, 21. März 2024
    • Sonstige Unterrichtsstätte,
    3 Donnerstag 21. März 2024 10:00 – 13:30 Uhr Sonstige Unterrichtsstätte,
  • 3 vergangene Termine
    • Donnerstag, 18. Juli 2024
    4 Donnerstag 18. Juli 2024 09:00 – 12:30 Uhr vhs, 201

FrauenAkademie - Baustein 9: Künstler*innen - bekannt und unbekannt
Teil 5 - nur für Teilnehmerinnen der FrauenAkademie

Teile 1 bis 4 sind keine Voraussetzung für den Besuch dieses Bausteins.

Leitung: Eva Unterburg M.A., Kunsthistorikerin, Museumspädagogin, Autorin