Pilgerreisen - nicht nur ein spirituelles Erlebnis

Online-Livekurs


Gepilgert wird schon sehr lange und die Geschichte des Pilgerns hat viele Facetten. Wir bieten hier eine Reihe, die sich über mehrere Semester erstreckt und dabei das Pilgern vom Mittelalter bis heute bearbeitet.
"Der Herr sprach zu Abraham: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde."(Genesis12,1)
Abraham gilt als der erste religiöse Pilger der drei großen monotheistischen Religionen. Seitdem haben es ihm viele Gläubige gleich getan. Besonders im Mittelalter erlebte das religiös motivierte Pilgern einen Boom. Von den Pilgerreisen im Mittelalter zeugen sowohl ausführliche Pilgerberichte als auch Werke der Bildenden Kunst. Mit Beispielen aus der Literatur- und Kunstgeschichte begeben wir uns auf unsere eigene Reise in die Kulturgeschichte des Pilgerns im Mittelalter.


1.Dienstag13. April 2021 19–20.30 Uhr
Zoom Meeting, Raum online

Zoom Meeting, 76133 Karlsruhe



Kursnummer: 211-30004Y Beratung erforderlich
15,00 € (ab 3 Personen)
1 Termin, 2 Unterrichtsstunden
Beginn: Dienstag, 13.04.2021, 19 Uhr
Ende: Dienstag, 13.04.2021, 20.30 Uhr
Leitung: Sandra Müller-Buntenbroich
Zoom Meeting
76133 Karlsruhe
Raum: online