Programmbereiche

192-25013 Erich Fromm - Haben oder Sein
Vortrag
Status Genügend Plätze frei
Kursnummer 192-25013  vhsPass-Logo
Kurstitel Erich Fromm - Haben oder Sein
Vortrag
Kursinhalte "Haben oder Sein" - so der Titel des bekannten Buchs des amerikanischen Psychoanalytikers Erich Fromm - mit dem er seine Leser vor eine radikale Alternative stellt. Er appelliert leidenschaftlich an die Lebenskraft in jedem Menschen, die er jedoch in den Industrieländern in Sattheit erstarren sah.
Verständlich und nachvollziehbar entfaltet Fromm sein Verständnis von "Haben" und "Sein", getragen von einer tiefen Liebe zum Leben. Er bringt uns nahe, wie sich diese Haltungen in den Bereichen Lernen, Kommunizieren, Wissen, Autorität, Liebe und Glaube auswirken können. Wollen wir Bewahrer der Schöpfung sein, dann müssen wir uns entscheiden, so Fromm, der sich als Betroffener, der betreffen möchte, versteht. "Haben oder Sein" ist ein Buch, das Hoffnung macht, weil es an das Leben glaubt.
An diesem Novemberabend werden uns eigene Geschichten beschäftigen und philosophische Fragen anregen. Einige Gedanken aus Werken verschiedener Autoren können uns Farben an den Herbsthimmel zaubern: Erich Fromm, Gerald Hüther, Meister Eckhardt und Michael Ende mit seiner Geschichte um die beherzte Reise Jim Knopfs.
In dem Augenblick, und oft ist es auch nicht mehr als ein Moment in der Länge eines Wimpernschlags, in dem sich die Lebendigkeit in uns der Verfestigung bewusst wird, begleitet von Staunen oder Leiden, von Sehnsucht oder Seufzen, aber nie gleichgültig, ist dem Sein vielleicht schon Genüge getan.
Dokumente/Downloads zum Kurs Hier gilt der vhs-Pass auch ...
Zur Buchung des vhs-Passes
Leitung
Yasmin Rosengarten / weitere Kurse
Termin Dienstag, 05.11.2019, 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr
Ort vhs, Kaiserallee 12e, vhs, Kaiserallee 12e; 401 (barrierefrei zugänglich) - im Stadtplan
(Änderungen bis Kursbeginn möglich,
bitte informieren Sie sich kurz vor Kursbeginn nochmals hier)
Kursgebühr 8,00 € (inkl. Getränk, auch Tageskasse, mit dem vhs-Pass (192-00001) freier Eintritt)


Plätze frei Genügend
Plätze frei.
Fast ausgebucht Veranstaltung
fast ausgebucht.
Warteliste Veranstaltung ausgebucht.
Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.
Bitte anrufen oder E-Mail Keine Online-Anmeldung möglich – bitte Anruf oder E-Mail

Legende