Kurs finden

Programm >> Kursdetails
172-10001 JUKKS-Mitmachtag
Status Bitte kontaktieren Sie uns!
Kursnummer 172-10001
Kurstitel JUKKS-Mitmachtag
Kursinhalte Der kostenlose JUKKS-Mitmachtag bietet eine Lesung zum Magischen Baumhaus zum Mitmachen, Workshops und offene Mitmachaktionen:

LESUNG ZUM MITMACHEN von14.00 - 15.30 Uhr
Das magische Baumhaus: Der Schatz der Piraten
"Palmen, glitzernder Sandstrand und leuchtend blaues Meer! Sind Philipp und Anne mit dem Baumhaus etwa ins Paradies gereist? Da erblicken die beiden plötzlich ein gigantisches Schiff am Horizont. Die Fregatte mit der schwarzen Flagge steuert direkt auf sie zu. Noch ahnen Philipp und Anne nicht, wer an Bord ist: Piraten auf Schatzsuche ..."


WORKSHOP von 14.00 - 17.30 Uhr:
W1: Graffiti - Kunst aus der Sprühdose - für Jugendliche ab 12 Jahren
Hier lernst Du Schritt für Schritt die Grundlagen für ein Graffiti - vom Entwurf auf dem Papier bis zum fertig gespühten Bild. Dabei kannst Du an einem Gemeinschaftsbild für die neue JUKKS mitwirken und auch Bilder zum Mitnehmen sprühen.
Der Workshop findet im Freien statt und muss daher bei Regen leider ausfallen.
Bitte Malkittel, oder altes Hemd mitbringen.


WORKSHOPS von 16.00 - 17.30 Uhr (W2 bis W8 ):

W2: Piratenschatz-Bewegungsbaustelle - für Väter und Kinder (2,5 bis 6 Jahre)
Baustellen und Verstecke üben eine magische Anziehungskraft auf Kinder aus. Mit viel Spaß entern Väter und Kinder zunächst ein Schiff und stechen in See. Angekommen auf unserer Schatzinsel bauen wir uns gemeinsam aus Brettern, Reifen, Treppen- und Schaumstoffelementen ein Versteck und begeben uns auf Schatzsuche.
Weitere Informationen: Bitte Turn- oder Hausschuhe mitbringen.
Silke Ell


W3: Wärme aus der Tiefe - für Eltern mit Kindern ab 8 Jahren
An vielen Orten in Deutschland wird Wärme aus der Tiefe genutzt. Doch wie kommt die Wärme dort hin und wie können wir sie nutzen? Nur zwei von vielen Fragen zur Erdwärme, die auch "Geothermie" genannt wird, und jede Menge interessante Antworten, die uns erwarten denn wir werden abtauchen in das Innere der Erde und dabei die Kräfte und Geheimnisse unseres Planeten kennenlernen und anhand von einfachen aber verblüffenden und manchmal auch spektakulären Experimenten veranschaulichen. Dieser Workshop ist für Kinder und Erwachsene geeignet!
Bernhard Potthoff


W4: Schnuppertraining Gewaltprävention - für Eltern mit Kindern von 6 bis 10 Jahren
Wichtige Kernthemen der Gewaltprävention werden besprochen und im Situations- und Rollentraining geübt: Wie kann ich Gefahrensituationen erkennen und vermeiden? Wie helfe ich mir selbst und anderen? Wie behaupte ich mich selbst? Wie kann ich mich gegen Gewalt schützen?
Dazu erlernt Ihr den einen oder anderen Handgriff zur Selbstverteidigung. Und wer wollte nicht mal gern seinen Papa auf‘s Kreuz legen?
Sören Beck

W5: Japan entdecken - für Kinder ab 7 Jahren
Ein gefüllter Koffer soll uns auf unserer Zeitreise durch Japan begleiten. Sein Inhalt wird für uns der Schlüssel zum Verständnis verschiedener Sitten und Gebräuche Japans sein: Ihr erfahrt, wie japanische Kinder früher lebten und wie sich ihr Alltag heute gestaltet. Ihr werdet dabei feststellen, dass Euch einiges "fremd" erscheint, gleichzeitig werdet Ihr aber auch entdecken, wie viel Euch mit Euren Altersgenossen in Japan verbindet. Kommt mit auf eine spannende Entdeckungsreise!
Juliana Molnar

W6: Coole Beutel - selbst bedruckt - für Kinder ab 7 Jahren
Einem schlichten Stoffbeutel wirst Du hier ein cooles Outfit verpassen. Was Du brauchst sind ein paar Ideen, selbst geschnittene Stempel oder Schablonen als Druckstock, Stofffarben und schon kannst Du Deinem Beutel bedrucken und verwandeln. Alle Materialien stehen Dir kostenlos zur Verfügung.

W7: Ich schreib‘ mir meine Welt ...- für Jugendliche ab 14 Jahren
Mit Fotos, Bildern, SMS, Moodboards und anderen Zugangsmöglichkeiten werden wir mit Wörtern und Wortmaterial jonglieren und das Spiel mit der Sprache ausprobieren. Hierbei findet Ihr vielleicht Eure "eigene Schreibe" und könnt Anregungen für ein etwas anderes Tagebuch mitnehmen.
Andrea Feuerriegel


W8: Virtuelle Städtereise - für Jugendliche ab 10 Jahren
Ein Trip nach London oder New York, durch die Straßen schlendern und coole Ecken der Stadt kennenlernen und das ganz ohne Karlsruhe zu verlassen? Kein Problem! Bring einfach Dein Smartphone mit und die Reise kann beginnen!
Weitere Informationen: Bitte Smartphone mitbringen.
Gregory Schenk



OFFENE MITMACHAKTIONEN A1 bis A5

A1: 14.30-17.30 Uhr: Mitmachspiele - für Kinder ab 5 Jahren
Unsere fachkundige Spielleiterin lädt zum Mitmachen und Mitspielen ein. Gemeinsam aktiv sein, neue Bewegungserfahrungen sammeln und die eigenen Fähigkeiten erweitern, bei unserem Spielnachmittag ist für jeden etwas dabei und irgendwer oder irgendwas ist hier immer in Bewegung!
Sabrina Harnapp

A2: 14.30-17.30 Uhr: Wir reisen in die Welt - Gestaltungsaktion zum Mitmachen
Aktionsangebot am JUKKS-Mitmachtag für Kinder ab 5 Jahren
... so, wie sie uns gefällt! Unsere Lieblingsorte malen, zeichnen und kleben wir und gestalten damit eine riesige Weltkarte.
Nathalie Suvorova-Franz, Christiane Breu


A3: 16-17.30 Uhr: Hip und Hop - Kids in Bewegung - Tanz- und Bewegungsaktion für Kinder ab 5 Jahren
Wir bewegen und zu fetziger Musik und haben viel Spaß dabei.
Alexandra Klötzel


A4: 15-17.30 Uhr: Holzwerkstatt für Piratinnen und Piraten - für Kinder ab 6 Jahren
Hier können sich junge Piratinnen und Piraten um ein Piratenschwert oder ein Piratenschiff aus Holz und Pappe bauen.
Helmut Stowasser


A5: 14.00-17.30 Uhr: Das magische Baumhaus - Leseecke und Quiz
Hier könnt Ihr nach Herzenslust in ALLEN 53 Bänden des magischen Baumhauses stöbern oder Euch von Euren Eltern vorlesen lassen, mit der Baumhaus-Box spielen und mit Eurem Baumhaus-Forscherhandbuch Euer Wissen über die Abenteuer von Anne und Philipp unter Beweis stellen.
Termin Samstag, 23.09.2017, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Eintrag in iCal, Outlook etc.
Ort vhs, Kaiserallee 12e, Hofgebäude - im Stadtplan
(Änderungen bis Kursbeginn möglich,
bitte informieren Sie sich kurz vor Kursbeginn nochmals hier)
Kursgebühr 0,00 €

Plätze frei Genügend
Plätze frei.
Fast ausgebucht Veranstaltung
fast ausgebucht.
Warteliste Veranstaltung ausgebucht.
Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.
Kurs läuft Kurs läuft bereits Bitte anrufen oder E-Mail Keine Online-Anmeldung möglich – bitte Anruf oder E-Mail

Legende