Spezielle Angebote

Programm >> Spezielle Angebote >> vhs-Pass >> Kursdetails
191-31000 Der Marsianer - zwischen Science und Fiction
vhs-Salon "Literatur trifft Naturwissenschaft"
Status Genügend Plätze frei
Kursnummer 191-31000  vhsPass-Logo
Kurstitel Der Marsianer - zwischen Science und Fiction
vhs-Salon "Literatur trifft Naturwissenschaft"
Kursinhalte "Viel Science und etwas Fiction" urteilt der SPIEGEL über den intelligenten, wissenschaftlich ausgeklügelten Science-Fiction-Roman von Andy Weir, der vom 99-Cent-Kindle-Angebot auf die Bestsellerliste der NewYork Times anvancierte, von "bild der wissenschaft" 2015 zum Wissensbuch des Jahres gekürt und im selben Jahr erfolgreich mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Der Botaniker Mark Watney wird nach einer Außenexpedition auf dem Mars von einem Trümmerteil getroffen, von seinen Kollegen für tot gehalten und bei der folgenden Evakuierung zurückgelassen. Als er wieder zu sich kommt, ist er allein auf der lebensfeindlichen Oberfläche des roten Planeten. "I have to science the shit out of this", fasst er seine Aufgabe, bis zu einer möglichen Rettungsaktion mindestens 600 Tage allein zu überleben, pragmatisch zusammen.
Neben nervenaufreibender Spannung zeichnet sich der Roman vor allem durch seine wissenschaftliche Exaktheit aus. Unser vhs-Salon greift beide Aspekte auf: Die Lesung des Schauspielers Robert Besta erweckt die Romanfigur Mark Watney mitsamt seinem trockenen, spitzbübischen Humor zum Leben. Der Physiker Sebastian Skacel erläutert anschaulich die exakt recherchierten naturwissenschaftlichen Hintergründe und Zusammenhänge des Romans - und deckt Nichtstimmigkeiten auf.
Umrahmt wird der Abend von stimmungsvollen Klavierklängen, gespielt von der Pianistin Nikolett Bernáth.

Kennen Sie schon unseren vhs-Pass?
Für nur 25 € können Sie über 60 Vorträge und Kulturveranstaltungen kostenfrei oder stark ermäßigt besuchen. Informationen unter der Kursnummer 191-00001
Dokumente/Downloads zum Kurs Hier gilt der vhs-Pass auch ...
Zur Buchung des vhs-Passes
Leitung
Sebastian Skacel / weitere Kurse
Robert Besta / weitere Kurse
Nikolett Bernáth / weitere Kurse
Termin Donnerstag, 11.04.2019, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort vhs, Kaiserallee 12e, Hofgebäude, vhs, Kaiserallee 12e; Bernays-Saal - im Stadtplan
(Änderungen bis Kursbeginn möglich,
bitte informieren Sie sich kurz vor Kursbeginn nochmals hier)
Kursgebühr 15,00 € (inkl. Getränk und kleinen Häppchen; Voranmeldung erbeten, Restplätze an der Tageskasse; mit dem vhs-Pass (191-00001) freier Eintritt)
Passend dazu


Plätze frei Genügend
Plätze frei.
Fast ausgebucht Veranstaltung
fast ausgebucht.
Warteliste Veranstaltung ausgebucht.
Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.
Bitte anrufen oder E-Mail Keine Online-Anmeldung möglich – bitte Anruf oder E-Mail

Legende