Kinder intuitiv begleiten - (k)ein "Erziehungskurs"

Für Eltern von 6 bis 12jährigen Kindern


Oft vergessen wir Eltern im Alltag, die emotionale Ebene zwischen uns und unseren Kindern im Blick zu behalten. Auch unsichtbare und unbewusste Verstrickungen und Prozesse, die unser aller Leben mitbestimmen, werden oft vernachlässigt.
Welche unbewussten Wünsche und Bedüfrnisse soll mein Kind (vielleicht für mich) erfüllen? Diese unbewussten Erwartungen an das Kind können eine Ursache für eine Verhaltensweise sein, die wir Eltern als herausfordernd bezeichnen.

In diesem Workshop, das kein Konzept ist und auch keines vermitteln will, fokussieren wir diese Ebenen, um die Verbindung zu unseren Kindern aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und sie dadurch zu vertiefen.
Diesen Themen mehr Raum zu geben, bedeuet, sich für sein Kind wieder mehr zu öffnen und es mit seinen Bedürfnissen und Gefühlslagen wirklich zu verstehen. Oft verändert sich aufgrund dieser Öffnung die innere Haltung dem Kind gegenüber.
Es ist ein erlebnisorientierter Workshop, in dem hauptsächlich die szenische Inszenierung Anwendung findet, bei der wir verschiedene Rollen einnehmen werden.

Wichtig zu wissen:
Es werden aktuelle, persönliche Themen der anwesenden Eltern beleuchtet. Aus diesem Grund sollte Offenheit mitgebracht werden, eigene Themen mit anderen Eltern zu teilen.

Bis 5 Arbeitstage (Mo-Fr) vor Kursbeginn können Sie kostenfrei stornieren. Bei Präsenz- und Hybridkursen entscheidet die vhs 4 Arbeitstage, bei Online-Kursen 3 Arbeitstage vor Kursbeginn, ob der Kurs stattfinden kann und bucht dann die Kursgebühr ab.

  Hygieneregeln der vhs Karlsruhe

  Alle STÄRKE-Kurse

  STÄRKE-Formular zum Ausfüllen

  Info zum Landesprogramm STÄRKE


1.Samstag03. Dezember 2022 10–16.30 Uhr
vhs, Kaiserallee 12e, Raum 14

vhs, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe



Kursnummer: 222-16910 Der Kurs ist nicht mehr buchbar.
52,00 €
1 Termin, 8.67 Unterrichtsstunden
Beginn: Samstag, 03.12.2022, 10 Uhr
Ende: Samstag, 03.12.2022, 16.30 Uhr
Leitung: Bernhard Gallus
vhs, Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Raum: 14