Männer- und Vätertag 2020

Serenity now - Umgang mit Wut, Ärger und Frustration


Jerry Stiller als Frank Costanza in der Sitcom Seinfeld ist dafür bekannt geworden, sich selbst hin und wieder zuzurufen "Jetzt ganz ruhig bleiben!!", um die innere Wut zu kontrollieren. Was in der Serie als Absurdität vorgeführt wird ("Das habe ich in einem Entspannungskurs gelernt."), ist leider immer noch oft nah an der gelebten Wirklichkeit: Wut, Ärger, Frustration haben eine schlechte Presse. Wir sollen ruhig sein, gelassen, reflektiert und entspannt. Dieser Ratschlag von anderen kann für sich schon ausreichen, um innerlich die Wände hoch zu gehen.
Im Workshop wollen wir uns mit Neugier und Interesse der eigenen Wut und dem eigenen Ärger zuwenden. Diese Emotionen sind ein Teil unserer inneren Wirklichkeit. Was sind die Botschaften dieser Emotionen? Worum geht es hier eigentlich? Sind Wut, Ärger und Co vielleicht gar nicht gegen uns oder unsere Mitmenschen gerichtet? Sollten wir sie vielmehr als Ressourcen entdecken?
Das Modell des Internal Family Systems von Dr. Richard Schwartz und die Relational Life Therapy von Terry Real bieten eine Grundlage, um mehr über die eigene innere Wut herauszufinden mit dem Ziel, das Selbst zu stärken, so dass es uns mehr und mehr gelingen kann, authentisch und integriert mit unseren Partnern/Partnerinnen in Beziehung zu treten und zu bleiben.

Dozent: Martin Lehmann-Waldau, Beziehungsberater, zertifizierter Mediator, Rechtsanwalt


Dieser Workshop wird im Rahmen des Männer- und Vätertags angeboten!

Der Männer- und Vätertag geht in diesem Jahr zum ersten Mal online! - mit gewohnter Themenvielfalt:
- Empowerment: Die eigenen Stärken selbstbewusst nutzen!
- Be:able. Zeig was Du kannst!
- Serenity now - Umgang mit Wut, Ärger und Frustration
- Scham - wo sie sich versteckt, wie sie uns und unsere Beziehungen beeinflusst und wozu sie gut ist
- Wert und Spiritualität
- Scheitern - Veränderung vom Nullpunkt aus
- Public Cooking: Mittagspause - Kochen Sie mit!

Nur für Männer! Bei allen Workshops wird auch die Perspektive der Väter miteinbezogen.

Links zu den Workshop finden Sie unten.

Der Männer- und Vätertag findet statt in Kooperation mit:
Sozial- und Jugendbehörde Karlsruhe, Abteilung Familienbildung, Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe, Roncalli-Forum, Ehe-, Familien- und Partnerschaftsberatung e.V. Karlsruhe, Karlsruher Bündnis für Familie, Katholisches Männerwerk, Männerbüro Karlsruhe e.V., pro familia Karlsruhe

Anmeldeschluss: 6.11.2020, 10 Uhr
Der Link zur Videokonferenz wird nach erfolgter Anmeldung vor Beginn der Veranstaltung per Mail verschickt.
Technische Voraussetzungen: stabile Internetanbindung, Kamera, Headset

  Mein TEDx Talk am KIT 2017

  Richard Schwartz über IFS (englisch)

  Landesprogramm STÄRKE


1.Samstag07. November 2020 15–16.30 Uhr
Zoom Meeting, Raum online

Zoom Meeting, 76133 Karlsruhe



  Wir bieten ähnliche Kurse an, die für Sie interessant sein könnten:
Kursnummer: 202-21003Y Genügend Plätze frei
6 €
1 Termin, 2 Unterrichtsstunden
Beginn: Samstag, 07.11.2020, 15 Uhr
Ende: Samstag, 07.11.2020, 16.30 Uhr
Leitung: Martin Lehmann-Waldau
Zoom Meeting
76133 Karlsruhe
Raum: online