Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg

Informationen zur GFK-Grundausbildung


Bitte beachten Sie in Zeiten von Corona die Hygiene- und Abstandsregeln (siehe Download).

Ziele und Nutzen der GFK-Grundausbildung (5 Module, 15 Tage)

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg steht für einen Prozess, der dazu dient, dass wir mit unseren Mitmenschen in Kontakt kommen bzw. bleiben, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gibt. Die GFK hilft, einvernehmliche und kreative Wege zu finden, um die Anliegen und Bedürfnisse aller Menschen zu berücksichtigen. Die Sprachmuster der GFK-Kommunikation unterstützen uns, eine Haltung einzunehmen, die es ermöglicht, anderen Menschen mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen - auch wenn wir mit deren Verhalten nicht einverstanden sind. Voraussetzung dafür ist unter anderem ein gewaltfreier Umgang mit uns selbst und die Fähigkeit, Ärger vollständig auszudrücken, ohne jemand anderen zu beschuldigen. Schuld- und Schamgefühle in für sich lebensdienlichere Konzepte zu transformieren, gehört ebenso dazu. Die GFK bietet wirkungsvolle Instrumente für Mediation und Klärungshilfen, sowohl im betrieblichen als auch im schulischen oder privaten Kontext.

Wenn Sie bereit sind, Ihr Potenzial für Ihre Kommunikation in beruflichen wie in privaten Beziehungen zu erweitern, können Sie hier lernen:
- würdevoll mit sich selbst und anderen umzugehen
- selbstbewusst und gelassener für sich einzutreten
- mehr Mitgefühl für sich und andere zu entwickeln
- in Balance mit sich selbst und anderen zu leben
- Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln und sicher anzuwenden
- Ihre Selbstbehauptungskompetenz zu erweitern
- sich selbst durch würdevollen Umgang zu entfalten
- Beziehungen lebendig und konstruktiv zu entfalten

Anwendungsbereiche
Sie werden diese Grundausbildung vom ersten Tag an in Ihrem beruflichen wie auch privaten Kontext umsetzen können. Kommunikation auf der Basis von Wertschätzung ermöglicht den respektvollen und konstruktiven Umgang mit Differenzen. Sie lernen, die Anliegen aller Beteiligten ernst zu nehmen und in Konfliktlösungen einzubauen, so dass nachhaltige Kooperation auf Augenhöhe gefördert wird.
Sie können diese Fähigkeiten nutzen
- als Führungskraft bei Gesprächen mit Mitarbeiter*innen
- bei der Klärung von Konflikten in Unternehmen/Institutionen
- für effektive Verhandlungen und Gesprächen im Verkauf/Einkauf, am Telefon mit Kunden, Lieferanten
- im Team, im Projekt, in der Gruppe oder Abteilung
- in der Schule, in der pädagogischen, psychologischen oder psychosozialen Berufspraxis
- in der Erziehung, zu Hause und in Kitas
- im Gesundheitswesen und im Ehrenamt
- in der Politik, in Vereinigungen oder Vereinen

Persönliches Wachstum
Diese Grundausbildung unterstützt Sie darin, Ihre Potenziale zu entdecken und zu aktivieren, Kompetenzen zu erweitern und zu stärken und Ihre Persönlichkeit zu entfalten. Sie erweitern Ihre Kompetenzen vielfältig, z.B. für eine Vielzahl von Methoden, zur Selbstführung und Selbstbehauptung, zur Konfliktklärung, zur wertschätzenden Führung von sich selbst, Teams und Gruppen, zur tragfähigen Entscheidungsfindung, zur Vergebung und Versöhnung.

Sie werden mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation
- einer wertschätzenden Haltung näherkommen und gelassener sein können,
- sich selbst und andere bewusster wahrnehmen können,
- Konflikte als Chancen und Potenziale annehmen und nutzen können,
- schmerzhafte Kommunikation und Konflikte verändern können und
- Beziehungen zu sich selbst zu allen Menschen, denen Sie beruflich oder privat begegnen friedvoll und dem Leben dienlich gestalten

Arbeitsweise
Es wird eine klare Struktur geboten und gleichzeitig Raum für Themen, die für die Teilnehmer*innen im Vordergrund stehen. Theoretische Inhalte wechseln sich mit praxisbezogenen Arbeiten und Übungen ab. Persönliches Feedback und Reflexionen bieten vielfältige Lern- und Übungsmöglichkeiten.
Da die Abstandsregelungen Corona-bedingt eingehalten werden müssen, wurde das didaktische Konzept entsprechend angepasst.

Der Trainer Udo Brunner
Jahrgang 1961, über 40 Jahre Berufserfahrung aus kleinen und mittelständigen Unternehmen, Konzernen und Organisationen. Hat bis 2009 als Maschinenbauer, Projekt-, Qualitätsmanager und Abteilungsleiter gearbeitet. Seit 2010 selbständig als Kommunikationstrainer und Business Coach, Berater und Mediator. Er ist zertifiziert als Business Coach vom ICF-Verband (International Coach Federation), zertifiziert vom Verband CNVC (Center for Nonviolant Communication), ausgebildeter Mediator, Moderator und Moderator für "systemisches Konsensieren" und Certified Scrum Master®. Er ist in Unternehmen, Behörden, Organisationen, Schulen und Kitas als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Business Coach mit Seminaren, Workshops, Konfliktklärungen, Einzel- und Team Coachings unterwegs. Seit 2010 bietet er Seminare zur Gewaltfreie Kommunikation an. Sein Herzensanliegen ist es, Menschen dazu zu inspirieren, mit sich, den anderen Menschen und der Umwelt würdevoll und wertschätzend umzugehen. Weiterhin liegt ihm daran, diesen Umgang zu fördern und einen Beitrag dazu zu leisten, diesen Umgang in die Welt zu tragen.

Ausbildungsabschluss
Die Ausbildung schließt mit einem von der vhs Karlsruhe und von dem zertifizierten Trainer ausgestellten Teilnahmezertifikat ab. Zudem ist unsere Grundausbildung mit ihren 15 Tagen als ein Baustein für die nationale Anerkennung beim "Fachverband Gewaltfreie Kommunikation" und die internationale Trainerzertifizierung durch das "Center for Nonviolent Communication" (CNVC) anrechenbar. Bei Bedarf können weitere Voraussetzungen auf dem Weg zur Zertifizierung/Anerkennung bei den Verbänden erfüllt werden.

Überblick über die GKF-Grundausbildung:

GFK-Basisseminar
Modul 1: Grundlagen vertiefen
Modul 2: Selbstreflektion
Modul 3: Empathie - Brücke zum Anderen bauen, auf Augenhöhe kommen
Modul 4: Konflikte lösen, tragfähige Entscheidungen treffen
Modul 5: Integration, Feedback, Würdigung und Dankbarkeit

Inhalte:

GFK-Basisseminar
- Modell der Gewaltfreien Kommunikation kennen und in vielen Übungen anwenden lernen

Modul 1: GFK-Grundlagen vertiefen
- Vertiefung der Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
- das Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation
- die Würde des Menschen
- Schlüsselunterscheidungen der Gewaltfreien Kommunikation
- Anwendungen zu den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation
- Verantwortung für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse übernehmen
- Umgang mit Ärger
- die vier Arten des Zuhörens

Modul 2: Selbstreflexion
- Selbstempathie - Schlüssel zu kraftvollem Selbstausdruck
- Selbstklärung durch Selbstempathie in emotional herausfordernden Situationen
- lebensdienliche Strategien zur Erfüllung der wichtigsten Werte und Bedürfnisse
- Transformationsprozesse für Ärger, Scham und Schuld
- Selbstannahme, Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge
- innere Konflikte als Entwicklungschancen nutzen
- das innere Team beachten und verstehen
- innere Konflikte lösen, Entscheidungen treffen
- Überzeugungen (Glaubenssätzen) bewusst werden und transformieren

Modul 3: Empathie - Brücke zum Anderen bauen, auf Augenhöhe kommen
- anderen Menschen empathisch zuhören
- Urteile, Kritik sowie Vorwürfe übersetzen
- erspüren, was jemand fühlt und braucht
- Würdigung der Werte und Bedürfnisse betreffender Menschen
- ein "Nein" gewaltfrei sagen und hören
- hinter Forderungen die Bitten hören
- Ärger empathisch hören
- wertschätzend und aufrichtig unterbrechen
- Dialoge in gewaltfreier Kommunikation führen
- konstruktiv handeln, auf Augenhöhe führen und Kooperation fördern
- die vier Arten des Zuhörens

Modul 4: Konflikte lösen, tragfähige Entscheidungen treffen
- Konfliktlösungsmöglichkeiten und -modelle lernen und sicher anwenden
- Einblick in das "Systemische Konsensieren" und lernen, tragfähige und nachhaltige Gruppenentscheidungen zu unterstützen

Modul 5: Integration, Feedback, Würdigung und Dankbarkeit
- Anwendung des Gelernten in eigenen Projekten unter Anwendung der Schlüsselunterscheidungen
- wertschätzende Kritik und Anerkennung geben und annehmen
- individuellen Schwerpunkten und Engpässen der Teilnehmer*innen nachkommen
- Feedback, Wertschätzung und Dankbarkeit

Gerne berate ich Sie: Elke Hartmann, vhs Karlsruhe, Tel. 0721 98575 26, hartmann@vhs-karlsruhe.de

Aktuelle Kurse finden Sie im download (Alle GFK-Veranstaltungen...).

Bitte Schreibzeug und Verpflegung mitbringen.

  Bitte lesen! Corona-Hygieneregeln der vhs Karlsruhe

  Alle GFK-Veranstaltungen finden Sie hier

  The Center for Nonviolent Communication

  Fachverband GFK

  GFK-Seminare

  Gewaltfrei


1.Mittwoch01. Januar 2020 0–0 Uhr

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Wichtiger Hinweis:

Anmeldung bei den jeweiligen Kursen.

Kursnummer: 211-66000P Der Kurs ist nicht mehr buchbar.
0 € (Gebühr finden Sie bei den jeweiligen Seminaren.)
Zeitumfang der Basis-Seminare beträgt 2 Tage, der Module 3 Tage. Falls sie wochentags stattfinden, sind sie geeignet als Bildungszeit nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg.
Leitung: Udo Brunner