FrauenAkademie - Baustein 14: Fotografie-Workshop

Kameratechnik und Grundtechniken der Fotografie entspannt verstehen lernen - nur für Teilnehmerinnen der FrauenAkademie


"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe." sagte mal der Fotograf Freeman Patterson.
Fotografisch ist viel möglich - sowohl vor der Kamera, als auch mit der Technik selbst. Neben der Fähigkeit, die Technik zu beherrschen, bedarf es aber auch der Fähigkeit, ein Objekt spannend zu arrangieren. Daher ist es in diesem Workshop unser Ziel, mit Schärfe, Blende, Zeit und Iso experimentieren zu lernen, um uns voll auf das WAS konzentrieren zu können.
Gemeinsam erarbeiten wir schrittweise das vorgegebene Thema:
Mit praktischen Übungen werden die wichtigsten Grundlagen der Fotografie erklärt und geübt. Anschließend arbeiten wir bei gemeinsamen Bildbesprechungen die Kriterien für ein gutes Foto heraus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es keine perfekte erste Fassung gibt, so dass nach den ersten Übungen eine Überarbeitungsphase folgt.
Am Ende haben Sie Ihre eigene experimentelle Fotoserie zu einem Thema erstellt.


Leitung: Sandra Jacques, Fotodesignerin und Fotokünstlerin

.

Bitte mitbringen: eine Kamera, ein Smartphone oder ein Tablet. Dabei an volle Akkus und lee-re Speicherkarten/genügend Speicher denken.
Am Freitagabend haben wir noch die Gelegenheit nachzusteuern, falls etwas fehlt oder ergänzt werden muss. Die Aufgaben können mit allen fotofähigen Geräten gelöst werden - also mit Kamera, Smartphone oder Tablet.

  Hygieneregeln der vhs Karlsruhe


1.Freitag09. Dezember 2022 18–20 Uhr
vhs, Kaiserallee 12e; Hofgebäude, Raum Foyer
2.Samstag10. Dezember 2022 10–17 Uhr
vhs, Kaiserallee 12e, Raum 201
3.Sonntag11. Dezember 2022 10–14.30 Uhr
vhs, Kaiserallee 12e, Raum 201

vhs, Kaiserallee 12e; Hofgebäude, 76133 Karlsruhe



Wichtiger Hinweis:

Dieser Baustein ist Teilnehmerinnen der FrauenAkademie vorbehalten. Haben Sie Interesse an der FrauenAkademie? Hier finden Sie Informationen: https://www.vhs-karlsruhe.de/frauenakademie-1

Kursnummer: 222-22314 Beratung erforderlich
64,00 € (zzgl. Material)
3 Termine, 18 Unterrichtsstunden
Beginn: Freitag, 09.12.2022, 8.30 Uhr
Ende: Sonntag, 11.12.2022, 12 Uhr
Leitung: Sandra Jacques
vhs, Kaiserallee 12e; Hofgebäude
76133 Karlsruhe
Raum: Foyer