Unsere Lehrkräfte

©

Wasserthal, Volker

Ein gelungener Fotokurs nimmt alle Teilnehmenden mit und hilft, fotografische Fortschritte zu machen.
Bereits in den Grundkursen, die ich regelmäßig anbiete, werden mit viel Praxisbezug leicht verständlich sowohl Kamerabedienung als auch fotografische Sichtweisen und optische bzw. fotografische Grundlagen vermittelt. Bei den Kursen der "Thematischen Fotografie" geht es dann verstärkt auch um Inhalte, Konzepte sowie künstlerische Ansätze.

Schon seit fast 20 Jahren bin ich jetzt für verschienene Volkshochschulen als Fotodozent aktiv, hierbei ist u.a. auch der Fotosalon in Karlsruhe entstanden (www.foto.salon).
Als meine Aufgabe sehe ich es, Fotointeressierte zusammen zu bringen und mit den Kursen eine Plattform zu bieten, auf denen ein kreativer und informativer Austausch stattfindet. Gerne gesehen ist in den Kursen auch der intellektuelle Austausch über fotografische Konzepte, künstlerische Ambitionen und Grenzgänge. Nicht vergessen wird dabei, dass ein/e Fotograf/in ihr/sein Handwerk verstehen sollte. Deshalb wird in den Theoriestunden auch Know-How von der Einarbeitung in die digitale Kameratechnik und -handhabung bis hin zur digitalen Nachbearbeitung der Fotos vermittelt. Auf vielen Exkursionen in und um Karlsruhe herum wird gemeinsam das Gelernte umgesetzt und das Verbesserungspotenzial analysiert und besprochen.

Jede/r, die/der sich für Fotografie interessiert, wird also aus den Kursen etwas mitnehmen. Und schon das Kennenlernen anderer Teilnehmender bereichert und schärft den Blick auf das schöne Thema und nicht selten entstehen aus den Kursen heraus Interessensgemeinschaften und gemeinsame Unternehmungen und Fotoreisen (Provence, Lanzarote, Rügen, Schottland, Toskana, Fotosegeln im Mittelmeer und vieles mehr). Auch Ausstellungen wurden schon durch Teilnehmende organisiert und Fotowerke aus Kursen der Öffentlichkeit präsentiert.

Ein bisschen mehr zu mir:
Ich arbeite seit meiner Schulzeit mit Kameras und bin seit über 20 Jahren als Coach, Berater und Dozent in der Weststadt von Karlsruhe aktiv. Neben der Fotografie nutze ich gerne das (erfreulich vielfältige) kulturelle Angebot in Karlsruhe (u.a. Fotografie im Tollhaus etc.), gehe in meiner Freizeit liebend gerne segeln (siehe Profilfoto...) oder versuche mich als Anfänger am Klavier. Und ich freue mich auf jeden neuen Fotokurs und die vielen verschiedenen Sichtweisen auf das schönste Hobby: die Fotografie.

Wir sehen uns in der VHS, bis dann liebe Grüße und gutes Licht,
Volker

zurück zur Übersicht