Smartes Office-Management. Organisiere Dein Büro digital, schlank, stressfrei
Papierstapel, chaotische Ablagen, E-Mails ohne Ende – im Büroalltag kann es schnell unübersichtlich werden.
In diesem Kurs lernst du, dein Office so zu organisieren, dass es dich unterstützt, statt dich auszubremsen. Mit klaren Strukturen, einfachen Routinen und praktischen Tools baust du dir dein persönliches System, das dir Sicherheit gibt und dir Zeit spart.
Was dich erwartet:
- Verständliche Methoden für modernes Office-Management
- Praxisnahe Vorlagen, die du sofort einsetzen kannst
- Tipps, wie du digitale Tools clever nutzt (z. B. OneNote, Outlook, SharePoint)
- Strategien, um Unterlagen, Aufgaben und Kommunikation im Griff zu haben
Nach dem Kurs kannst du:
- Struktur schaffen – dein Büro (digital & analog) so organisieren, dass alles einen Platz hat und leicht wiederzufinden ist.
- E-Mail- und Dokumentenflut bändigen – mit klaren Routinen und einfachen Vorlagen.
- Prozesse im Alltag vereinfachen – Wiedervorlage, Ablage, Fristen & To-Dos stressfrei im Blick behalten.
- Digitale Tools sinnvoll einsetzen – ohne Technik-Wirrwarr, sondern so, dass sie dich entlasten.
- Selbstführung stärken – klare Prioritäten setzen, Arbeitszeit fokussierter nutzen und souverän im Office-Alltag auftreten.
Für wen ist der Kurs gedacht?
- Selbstständige, die ihr Business professioneller aufstellen wollen
- Berufstätige, die im Homeoffice oder im Büro Klarheit und Struktur suchen
- Menschen, die endlich mehr Ordnung in Ablagen, E-Mails und Aufgaben bringen möchten
Referentin:
Ramona Baureis ist Strukturgeberin und Alltagsnavigatorin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie vermittelt lösungsorientierte Methoden verständlich und praxisnah – mit viel Klarheit, Struktur und Blick fürs Machbare.
Ihre Qualifikationen: Master of Arts Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, zertifizierte Prozessmanagerin (CBPP®), IT Solution Managerin, Ausbilderin (IHK), über 12 Jahre Berufserfahrung in Prozessoptimierung, Projektarbeit und agilen Methoden
In diesem Kurs lernst du, dein Office so zu organisieren, dass es dich unterstützt, statt dich auszubremsen. Mit klaren Strukturen, einfachen Routinen und praktischen Tools baust du dir dein persönliches System, das dir Sicherheit gibt und dir Zeit spart.
Was dich erwartet:
- Verständliche Methoden für modernes Office-Management
- Praxisnahe Vorlagen, die du sofort einsetzen kannst
- Tipps, wie du digitale Tools clever nutzt (z. B. OneNote, Outlook, SharePoint)
- Strategien, um Unterlagen, Aufgaben und Kommunikation im Griff zu haben
Nach dem Kurs kannst du:
- Struktur schaffen – dein Büro (digital & analog) so organisieren, dass alles einen Platz hat und leicht wiederzufinden ist.
- E-Mail- und Dokumentenflut bändigen – mit klaren Routinen und einfachen Vorlagen.
- Prozesse im Alltag vereinfachen – Wiedervorlage, Ablage, Fristen & To-Dos stressfrei im Blick behalten.
- Digitale Tools sinnvoll einsetzen – ohne Technik-Wirrwarr, sondern so, dass sie dich entlasten.
- Selbstführung stärken – klare Prioritäten setzen, Arbeitszeit fokussierter nutzen und souverän im Office-Alltag auftreten.
Für wen ist der Kurs gedacht?
- Selbstständige, die ihr Business professioneller aufstellen wollen
- Berufstätige, die im Homeoffice oder im Büro Klarheit und Struktur suchen
- Menschen, die endlich mehr Ordnung in Ablagen, E-Mails und Aufgaben bringen möchten
Referentin:
Ramona Baureis ist Strukturgeberin und Alltagsnavigatorin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie vermittelt lösungsorientierte Methoden verständlich und praxisnah – mit viel Klarheit, Struktur und Blick fürs Machbare.
Ihre Qualifikationen: Master of Arts Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, zertifizierte Prozessmanagerin (CBPP®), IT Solution Managerin, Ausbilderin (IHK), über 12 Jahre Berufserfahrung in Prozessoptimierung, Projektarbeit und agilen Methoden
Sie benötigen: PC/Laptop/Tablet/Smartphone, ggf. Kamera und Headset, stabiler Internetzugang
Vor Kursbeginn erhalten Sie einen Link zur Online-Veranstaltung.
Kursleitung:
Kurstermine 6
-
Ort / Raum
-
- 1
- Dienstag, 17. März 2026
- 09:30 – 11:00 Uhr
- Online, ZoomX03
1 Dienstag 17. März 2026 09:30 – 11:00 Uhr Online, ZoomX03 -
- 2
- Dienstag, 24. März 2026
- 09:30 – 11:00 Uhr
- Online, ZoomX03
2 Dienstag 24. März 2026 09:30 – 11:00 Uhr Online, ZoomX03 -
- 3
- Dienstag, 14. April 2026
- 09:30 – 11:00 Uhr
- Online, ZoomX03
3 Dienstag 14. April 2026 09:30 – 11:00 Uhr Online, ZoomX03 -
- 4
- Dienstag, 21. April 2026
- 09:30 – 11:00 Uhr
- Online, ZoomX03
4 Dienstag 21. April 2026 09:30 – 11:00 Uhr Online, ZoomX03 -
- 5
- Dienstag, 28. April 2026
- 09:30 – 11:00 Uhr
- Online, ZoomX03
5 Dienstag 28. April 2026 09:30 – 11:00 Uhr Online, ZoomX03 -
- 6
- Dienstag, 05. Mai 2026
- 09:30 – 11:00 Uhr
- Online, ZoomX03
6 Dienstag 05. Mai 2026 09:30 – 11:00 Uhr Online, ZoomX03
Sie sind hier:
Smartes Office-Management. Organisiere Dein Büro digital, schlank, stressfrei
Papierstapel, chaotische Ablagen, E-Mails ohne Ende – im Büroalltag kann es schnell unübersichtlich werden.
In diesem Kurs lernst du, dein Office so zu organisieren, dass es dich unterstützt, statt dich auszubremsen. Mit klaren Strukturen, einfachen Routinen und praktischen Tools baust du dir dein persönliches System, das dir Sicherheit gibt und dir Zeit spart.
Was dich erwartet:
- Verständliche Methoden für modernes Office-Management
- Praxisnahe Vorlagen, die du sofort einsetzen kannst
- Tipps, wie du digitale Tools clever nutzt (z. B. OneNote, Outlook, SharePoint)
- Strategien, um Unterlagen, Aufgaben und Kommunikation im Griff zu haben
Nach dem Kurs kannst du:
- Struktur schaffen – dein Büro (digital & analog) so organisieren, dass alles einen Platz hat und leicht wiederzufinden ist.
- E-Mail- und Dokumentenflut bändigen – mit klaren Routinen und einfachen Vorlagen.
- Prozesse im Alltag vereinfachen – Wiedervorlage, Ablage, Fristen & To-Dos stressfrei im Blick behalten.
- Digitale Tools sinnvoll einsetzen – ohne Technik-Wirrwarr, sondern so, dass sie dich entlasten.
- Selbstführung stärken – klare Prioritäten setzen, Arbeitszeit fokussierter nutzen und souverän im Office-Alltag auftreten.
Für wen ist der Kurs gedacht?
- Selbstständige, die ihr Business professioneller aufstellen wollen
- Berufstätige, die im Homeoffice oder im Büro Klarheit und Struktur suchen
- Menschen, die endlich mehr Ordnung in Ablagen, E-Mails und Aufgaben bringen möchten
Referentin:
Ramona Baureis ist Strukturgeberin und Alltagsnavigatorin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie vermittelt lösungsorientierte Methoden verständlich und praxisnah – mit viel Klarheit, Struktur und Blick fürs Machbare.
Ihre Qualifikationen: Master of Arts Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, zertifizierte Prozessmanagerin (CBPP®), IT Solution Managerin, Ausbilderin (IHK), über 12 Jahre Berufserfahrung in Prozessoptimierung, Projektarbeit und agilen Methoden
In diesem Kurs lernst du, dein Office so zu organisieren, dass es dich unterstützt, statt dich auszubremsen. Mit klaren Strukturen, einfachen Routinen und praktischen Tools baust du dir dein persönliches System, das dir Sicherheit gibt und dir Zeit spart.
Was dich erwartet:
- Verständliche Methoden für modernes Office-Management
- Praxisnahe Vorlagen, die du sofort einsetzen kannst
- Tipps, wie du digitale Tools clever nutzt (z. B. OneNote, Outlook, SharePoint)
- Strategien, um Unterlagen, Aufgaben und Kommunikation im Griff zu haben
Nach dem Kurs kannst du:
- Struktur schaffen – dein Büro (digital & analog) so organisieren, dass alles einen Platz hat und leicht wiederzufinden ist.
- E-Mail- und Dokumentenflut bändigen – mit klaren Routinen und einfachen Vorlagen.
- Prozesse im Alltag vereinfachen – Wiedervorlage, Ablage, Fristen & To-Dos stressfrei im Blick behalten.
- Digitale Tools sinnvoll einsetzen – ohne Technik-Wirrwarr, sondern so, dass sie dich entlasten.
- Selbstführung stärken – klare Prioritäten setzen, Arbeitszeit fokussierter nutzen und souverän im Office-Alltag auftreten.
Für wen ist der Kurs gedacht?
- Selbstständige, die ihr Business professioneller aufstellen wollen
- Berufstätige, die im Homeoffice oder im Büro Klarheit und Struktur suchen
- Menschen, die endlich mehr Ordnung in Ablagen, E-Mails und Aufgaben bringen möchten
Referentin:
Ramona Baureis ist Strukturgeberin und Alltagsnavigatorin mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie vermittelt lösungsorientierte Methoden verständlich und praxisnah – mit viel Klarheit, Struktur und Blick fürs Machbare.
Ihre Qualifikationen: Master of Arts Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, zertifizierte Prozessmanagerin (CBPP®), IT Solution Managerin, Ausbilderin (IHK), über 12 Jahre Berufserfahrung in Prozessoptimierung, Projektarbeit und agilen Methoden
Sie benötigen: PC/Laptop/Tablet/Smartphone, ggf. Kamera und Headset, stabiler Internetzugang
Vor Kursbeginn erhalten Sie einen Link zur Online-Veranstaltung.
Kursleitung:
-
Kursnummer: 261-6303898,00 €
-
Start: Di. 17.03.2026 09:30 UhrEnde: Di. 05.05.2026 11:00 Uhr6 Termine / 12 Ustd.
-
Online