Sphinx - Geschichten aus dem Alten Ägypten

Zwischen den riesigen Pranken der Großen Sphinx in Gizeh befindet sich eine Stele, deren Inschrift von einem unglaublichen Geschehen erzählt:
Ein junger Prinz war einst in der Nähe während der Jagd eingeschlafen, da erschien ihm die Sphinx in Gestalt des Gottes Harmachis im Traum und klagte darüber, dass sie von Sand bedeckt sei. Wenn der Prinz sie von ihm befreie, würde sie ihn zum König von Ägypten machen. Da konnte der Prinz nicht Nein sagen. Er heuerte Arbeiter an, welche die Sphinx freischaufelten - und tatsächlich, kurze Zeit später bestieg der Prinz als König Thutmosis IV. den Thron und wurde zum Ahnvater einiger der berühmtesten Könige Ägyptens.

"Sphinx" ist auch der Titel dieser neuen vhs-Veranstaltungsreihe, in der es um Geschichten aus dem Alten Ägypten und über das Alte Ägypten, um Märchen und Hintergründe, um Pharaonen und Prinzen, Ausgräber und Schurken geht.
Im Seminar werden die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt. Gemeinsam versuchen wir, einige der Rätsel des Alten Ägypten zu knacken. Wir beschäftigen uns mit Mumien von Angehörigen der königlichen Familien und lernen ihre Geschichten kennen. Und wenn Sie Fragen zum Alten Ägypten haben - hier sind Sie richtig!

Jeder Termin bietet eine Mischung aus verschiedenen Themen, die das Alte Ägypten in einem neuen und faszinierenden Licht erscheinen lassen!

Dozent:
Dr. Heinrich Pacher, Historiker, Philosoph, Literaturwissenschaftler

Wir empfehlen einen Besuch der Sonderausstellung "Caesar & Kleopatra" im Historischen Museum der Pfalz Speyer ab dem 13. April 2025. Den Link zur Vorschau der Sonderausstellung finden Sie weiter unten.
Unser Kurs ist eine gute Vorbereitung auf diesen Museumsbesuch. Denn: Wer mehr weiß, hat größeren Genuss!

Sonderausstellung "Caesar & Kleopatra" ab dem 13.4.25 im Historischen Museum der Pfalz Speyer
Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.

• Mittwoch, 02. Oktober 2024
    1 Mittwoch 02. Oktober 2024 17:30 – 19:00 Uhr vhs, 413
    • Mittwoch, 09. Oktober 2024
    2 Mittwoch 09. Oktober 2024 17:30 – 19:00 Uhr vhs, 413
    • Mittwoch, 16. Oktober 2024
    3 Mittwoch 16. Oktober 2024 17:30 – 19:00 Uhr vhs, 413
    • Mittwoch, 23. Oktober 2024
    4 Mittwoch 23. Oktober 2024 17:30 – 19:00 Uhr vhs, 413

Sphinx - Geschichten aus dem Alten Ägypten

Dozent:
Dr. Heinrich Pacher, Historiker, Philosoph, Literaturwissenschaftler

Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.