Rechtshistorischer Rundgang in Karlsruhe

Der rechtshistorische Rundgang führt durch die Kerninnenstadt von Karlsruhe. Neben den Bauten des Bundesgerichtshofes und des Bundesverfassungsgerichts wird auf weitere Gerichtsgebäude, Rechtsdenkmäler sowie namhafte Persönlichkeiten aus der Badischen Rechtsgeschichte anhand von etwa zwanzig Stationen eingegangen. Der Rundgang gibt zugleich Gelegenheit, sich mit der ursprünglichen Stadtanlage von Karlsruhe als Fächerstadt vertraut zu machen und hierbei wesentliche Bauwerke des wichtigsten Karlsruher Baumeisters, Friedrich Weinbrenner, kennenzulernen.

Referent:
Dr. Detlev Fischer, Richter am Bundesgerichtshof a.D., ist Vorsitzender des Vereins Rechtshistorisches Museum e.V. Karlsruhe
Literaturhinweis: Detlev Fischer, Rechtshistorische Rundgänge durch Karlsruhe - Residenz des Rechts, 3. Aufl., 2017

Bitte in wettergerechter Kleidung kommen.
Um zum Museum zu gelangen, passieren wir den Bundesgerichtshof. Dafür benötigen Sie Ihren Personalausweis. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum an zur Vorlage beim BGH. Aus Sicherheitsgründen dürfen bei der Veranstaltung keine Fotoapparate, Filmkameras, Mobiltelefone etc. sowie Rucksäcke oder große Handtaschen mitgeführt werden. Im Empfangsgebäude stehen Schließfächer zur Verfügung.

Rechtshistorisches Museum

Rechtshistorischer Rundgang in Karlsruhe

Referent:

Bitte in wettergerechter Kleidung kommen.

Rechtshistorisches Museum