Grundkurs digitale Fotografie mit vielen Praxisübungen

Dieser Kurs ist richtig für alle, die sich, vielleicht mit neuer Kamera, in die Grundlagen und Möglichkeiten der digitalen Fotografie einarbeiten möchten.
Wir werden bei den drei Exkursionen im Freien mit unterschiedlichen Schwerpunkten mehr als ausreichend Zeit haben, Praxisübungen durchzuführen. Vor Ort können wir neben den grundsätzlichen Themen wie Licht (Beleuchtung) und Belichtung (Blende, Zeit, ISO), Schärfe usw. die Besonderheiten verschiedener Fotografiefelder wie Nahfotografie, Naturfotografie, Porträt, Architektur usw. kennenlernen. Auf die Wirkung unterschiedlicher Brennweiten, Perspektiven und anderer bildbestimmender Parameter werden wir im Unterricht ausführlich eingehen und natürlich auch den „fotografischen Blick“ üben. Auch die Bildbearbeitung kommt nicht zu kurz. Die im Kurs erstellten Fotos werden gemeinsam besprochen, um Verbesserungen zu erzielen. Eine einfache Kamera reicht zur Teilnahme aus. Ziel ist es auch, die Möglichkeiten der eigenen Kamera kennen zu lernen und durch bewusste Wahl der Einstellungen bessere Fotos zu machen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Treffpunkte der Exkursionen werden beim ersten Termin bekannt gegeben. Die Fotos aus dem Kurs können auf dem Server „www.foto.salon“ gezeigt werden!

Bitte zum ersten Treffen alle Kameras mit Zubehör, evtl. Stative mitbringen, damit wir klären können, was optimal eingesetzt werden kann. Auch anspruchsvollere Kompaktkameras genügen.

• Mittwoch, 03. Juli 2024
    1 Mittwoch 03. Juli 2024 17:00 – 20:00 Uhr vhs, siehe Aushang