Ikebana

Ikebana, eine traditionelle, ausschließlich in Japan entwickelte Kunstform, gehörte einstmals zur Ausbildung jedes Adligen. Im Ikebana spiegelt sich das Verhältnis zur Natur wider und die Gefühle des Künstlers finden darin ihren Ausdruck. Sie erfahren an diesem Nachmittag die hinter den Blumenarrangements stehenden Gedanken und Prinzipien und lernen, Blumen im traditionellen sowie modernen Ikebanastil zu arrangieren.
Die Kursleiterin Teruko Matsushima-Fritz ist Ikebana-Meisterin.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: Gartenschere, Vase oder Schale, Blumen, Zweige und Blumenigel.

Sie möchten die Dozentin ein bisschen näher kennenlernen? Dann hören Sie doch mal hier rein!