Professionell geknotete Schmucksteinkette

Sie erlernen, eine Kette aus Schmucksteinen selbst zu knoten.
Diese Technik wird hauptsächlich für Perlenketten eingesetzt da sie die Perlen schützt und es kaum Verlust an Perlen gibt, falls die Kette reißt.
Nach einer Präsentation der Technik, knoten Sie mit Hilfe einfacher Werkzeuge eine Kette mit Schmucksteinen (z.B. Rosenquarz oder Onyx) und erhalten zudem eine kurze Einführung in die Geschichte der Goldschmiedekunst.
Mit der im Kurs erlernten Grundtechnik, können Sie zuhause auch selbst weitere Ketten knoten.
Voraussetzungen: keine
Ca. 7 Tage vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit der genauen Beschreibung der benötigten Pinzette. Damit können Sie überprüfen, ob Sie diese schon besitzen, diese selbst kaufen oder über die Kursleiterin beziehen möchten. Zudem erhalten Sie eine Liste zur Auswahl der Schmucksteine Ihrer Wahl, die die Kursleiterin dann für Sie mitbringt.
Die Kursleiterin Lena Maier ist Goldschmiedin.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.