Retchoso-Bindung - Japanische Buchbindetechnik

Diese Buchform wurde in der japanischen Heian Periode (794-1184) entwickelt und für Erzählungen, Gedichte oder Liedtexte verwendet. Die Bindung lässt sich perfekt flach aufschlagen und ist mit der westlichen Bindetechnik verwandt. Ein ideales Skizzen- und Textbuch.
Die Kursleiterin Petra Landsknecht ist Buchbindemeisterin.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: Schere, Bleistift, Lineal, Klebestift und falls vorhanden Falzbein.

Retchoso-Bindung - Japanische Buchbindetechnik

Die Kursleiterin Petra Landsknecht ist Buchbindemeisterin.