Das Nibelungenlied - nach 800 Jahren noch Spannung pur
Aus der (losen) Reihe "Ein Leuchten aus dem 'finsteren' Mittelalter"

In 39 âventiuren erzählt ein Dichter (oder ein Dichterteam) das Nibelungenlied. Es handelt von Helden und Königinnen, von brutalen Kämpfen und glanzvollen Hoffesten, von Liebesglück und tödlichen Katastrophen. Das Heldenepos war lange verschollen, heute ist es UNESCO Weltdokumentenerbe. Die Handschrift C wird in der Badischen Landesbibliothek aufbewahrt und ihr Digitalisat ist allen zugänglich.
Lassen wir die Protagonisten und Protagonistinnen selbst zu Wort kommen. Gelesen wird aus dem Original des beginnenden 13. Jahrhunderts, aus heutigen Bearbeitungen und aus Texten mit romantischer Verbrämung.

Dies ist ein weiterer Abend aus der Reihe "Ein Leuchten aus dem 'finsteren' Mittelalter", deren Teile unabhängig voneinander besucht werden können.

Das Nibelungenlied - nach 800 Jahren noch Spannung pur
Aus der (losen) Reihe "Ein Leuchten aus dem 'finsteren' Mittelalter"