Digi-Best-Practices, Open-Space Treff für Kursleitende an der vhs

Veranstaltung für Kursleiter*innen an Volkshochschulen

Gemeinsam die Erwachsenenbildung digitaler gestalten!
Unser Open Space Treff bietet eine tolle Gelegenheit, von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Dozent*innen zu profitieren, um eine bereichernde Lernumgebung zu schaffen. Seid dabei und gewinnt wertvolle Einblicke.

Jedes Thema wird an diesem Tag zweimal nacheinander für jeweils 45 Minuten angeboten.

Das bedeutet, dass ihr die Möglichkeit habt, zwei Themen zu bearbeiten.

Vor und nach jedem Slot gibt es Gelegenheit zum Austausch und zum Klären von Fragen.

Dies sind die 4 Themen:

Der Hybridkurs, wie geht das? – Elena Eichner -
Im Hybridkurs können Teilnehmende sowohl persönlich vor Ort als auch virtuell über eine Videokonferenz am Unterricht teilnehmen. Elena Eichner verfügt über langjährige Erfahrung mit Hybridkursen und zeigt, welche Technik hierfür an der vhs verfügbar ist, wie man damit im Hybridkurs am besten unterrichten kann und was man lieber vermeiden sollte.

Wie kann ich ein Digitallehrwerk am besten in einem vhs-Kurs einsetzen? – Natascha Krüger -
Natascha Krüger arbeitet im ihren vhs-Kursen hauptsächlich mit digitalen Lehrwerken. Sie erklärt, was dazu (auch technisch) notwendig ist und wie sowohl Dozent*innen als auch Lernende am besten vom Lehrwerk im Digitalformat im Unterricht profitieren können.

Zwei Funktionen im LMS vhs.cloud-Kurs: Die Videokonferenz mit ZoomX und das peer-to-peer Arbeiten mit dem Lerntagebuch – Sotiria Tsakari -
Sotiria Tsakari kennt sich bestens mit dem Lernmanagementsystem vhs.cloud aus und stellt zwei Kursfunktionen vor, die sich hervorragend für den vhs-Unterricht eignen.

Smarte Präsentationen im vhs-Kurs – Mariia König -
Unterrichtsinhalte vom Tablet auf die Leinwand zu bringen und mit Canva oder Prezi zu präsentieren, ist das Thema dieses Workshops. Ziel ist es, ein Unterrichtsthema wirkungsvoll und überzeugend darzustellen.

Zielgruppe: Alle Fachbereiche

• Freitag, 21. Juni 2024
    • vhs, 401
    1 Freitag 21. Juni 2024 14:30 – 17:30 Uhr vhs, 401
    • Freitag, 21. Juni 2024
    • vhs, 411
    2 Freitag 21. Juni 2024 15:00 – 16:45 Uhr vhs, 411

Digi-Best-Practices, Open-Space Treff für Kursleitende an der vhs

Veranstaltung für Kursleiter*innen an Volkshochschulen

Gemeinsam die Erwachsenenbildung digitaler gestalten!

Das bedeutet, dass ihr die Möglichkeit habt, zwei Themen zu bearbeiten.

Dies sind die 4 Themen:

Der Hybridkurs, wie geht das? – Elena Eichner -