Die Wutachschlucht - Deutschlands größten "Canyon" hautnah erleben
vhs-Wissenswanderung - "coole Schlucht" im Hochschwarzwald

Ein unvergessliches Naturerlebnis erwartet Sie in der Wutachschlucht. Sie ist Teil des Naturparks Südschwarzwald und steht als ausgewiesenes Naturschutzgebiet sowie als Bestandteil des Europäischen Vogelschutzgebiets Wutach und Baar Alb unter besonderem Schutz. Ihre geologisch junge und fortwährende Entstehung bringt eine große Vielfalt an Geo- und Biotopen hervor und ermöglicht einen entsprechenden Reichtum an Tier- und Pflanzenarten.
Der "Schluchtensteig" führt uns durch den größten Canyon Deutschlands - durch 60 bis 170 Meter tiefe zerklüftete Täler mit steil aufragenden Felsformationen.
Auf schmalen Pfaden wandern wir in wunderschöner, waldreicher Landschaft und können den abenteuerlichen Wildfluss nahe am Wasser erleben oder aus der Höhe bestaunen. Dabei entdecken Sie auch die vielfältige Pflanzenwelt, die Ihnen durch die Naturpädagogin näher gebracht wird.

Die Wegstrecke beträgt ca. 10 km.
Das Mitbringen von Hunden ist leider nicht möglich.
Die Teilnahme an Exkursionen ist nur mit vorheriger Anmeldung und auf eigene Gefahr möglich.
Die angegebene Endzeit kann abweichen.

Bei angekündigtem Unwetter die Kursleiterin bitte am Vortag zwischen 20 und 21 Uhr anrufen (0721 / 4903376 - bitte immer mit Vorwahl).

Bitte mitbringen:
- Vesper
- Getränk
- kleine Sitzunterlage
- wetterangepasste Kleidung
- Wanderschuhe

Die Wutachschlucht - Deutschlands größten "Canyon" hautnah erleben
vhs-Wissenswanderung - "coole Schlucht" im Hochschwarzwald

Die Wegstrecke beträgt ca. 10 km.
Das Mitbringen von Hunden ist leider nicht möglich.
Die angegebene Endzeit kann abweichen.

Bitte mitbringen:
- Vesper