Zum Hauptinhalt springen

Fit in Mathe – spielerisch Rechenwege entdecken (ab der 4. Klasse)
Faschingsferien

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik Schwierigkeiten zeigen, orientierungslos wirken oder bei denen bisherige Erklärungsversuche keinen nachhaltigen Erfolg hatten. Besonders angesprochen sind Kinder, bei denen ein Verdacht auf Rechenschwäche besteht.

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Beherrschen des Addierens und Subtrahierens. Ziel ist es, den Kindern das Verständnis für Platzhalteraufgaben (z.B.___ – 15 = 63) zu vermitteln. Dabei geht es um: Bedeutung des Gleichheitszeichens, Funktion der Zahlen in solchen Aufgaben sowie Lösungswege für Plus- und Minusaufgaben.

Die Kurse werden von Frau Ginka Ehinger, Dyskalkulietherapeutin geleitet. Sie ist auf die Förderung von Kindern mit Rechenschwäche spezialisiert.

In kleinen Gruppen mit 3 bis 6 Kindern werden die jeweiligen Themen gemeinsam erarbeitet. Unterstützend kommen speziell aufbereitete Übungsmaterialien und Spiele zum Einsatz.

Bitte Schreibutensilien, Wasserflasche und Vesper mitgeben.

Kursleitung:

Fit in Mathe – spielerisch Rechenwege entdecken (ab der 4. Klasse)
Faschingsferien

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik Schwierigkeiten zeigen, orientierungslos wirken oder bei denen bisherige Erklärungsversuche keinen nachhaltigen Erfolg hatten. Besonders angesprochen sind Kinder, bei denen ein Verdacht auf Rechenschwäche besteht.

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Beherrschen des Addierens und Subtrahierens. Ziel ist es, den Kindern das Verständnis für Platzhalteraufgaben (z.B.___ – 15 = 63) zu vermitteln. Dabei geht es um: Bedeutung des Gleichheitszeichens, Funktion der Zahlen in solchen Aufgaben sowie Lösungswege für Plus- und Minusaufgaben.

Die Kurse werden von Frau Ginka Ehinger, Dyskalkulietherapeutin geleitet. Sie ist auf die Förderung von Kindern mit Rechenschwäche spezialisiert.

In kleinen Gruppen mit 3 bis 6 Kindern werden die jeweiligen Themen gemeinsam erarbeitet. Unterstützend kommen speziell aufbereitete Übungsmaterialien und Spiele zum Einsatz.

Bitte Schreibutensilien, Wasserflasche und Vesper mitgeben.

Kursleitung: