Akte Luftballon - Ost-West-ErzähLesung mit Musik und Ost-West-Buffet
Eine Veranstaltung des Literatursommers 2024 der Baden-Württemberg Stiftung

"Zwei großartige Frauen, zwei großartige Geschichten deutscher Geschichte, ein Vorbild für Toleranz und Menschlichkeit!" - so die Schauspielerin Jutta Speidel über das Buch "Akte Luftballon" von Stefanie Wally, die in Karlsruhe lebt und nicht zuletzt auch als Programmdirektorin der vhs tätig ist.

Die inszenierte Lesung mit Musik des autobiografischen Buches "Akte Luftballon" nimmt die Zuschauer*innen auf eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre des geteilten Deutschlands mit. Ein kleiner, gelber Luftballon überwindet 1977 die Grenze zwischen West und Ost und verbindet - zunächst durch Briefe - die Leben zweier Mädchen miteinander. Die ursprüngliche Sorglosigkeit der Kinder entwickelt sich zum Austausch kritisch denkender junger Frauen über Zukunft, Politik und freie sowie unfreie Gesellschaften. Stefanie Wally schildert eindrucksvoll, was es bedeutete, im geteilten Europa in der Zeit des "Kalten Krieges" aufzuwachsen und persönlich zu erleben, wie eine zwischenmenschliche Verbindung durch einen unfreien Staat beeinflusst wird.
Ihre persönliche und hinreißend lebendig erzählte Geschichte sowie die durch Paul Taube einfühlsame Begleitung und Untermalung mit Musik aus der damaligen Zeit ist eine Hommage an bedingungslose Freundschaft und ein Appell für Menschlichkeit, Freiheit und Demokratie in aufwühlenden Zeiten.

Nach der ErzähLesung haben Sie bei einem kleinen Ost-West-Buffet Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit den Künstler*innen.

Bitte melden Sie sich an, damit wir das Buffet entsprechend kalkulieren können.

"Stefanie Wally zieht die Zuhörer mit ihrer Geschichte in ihren Bann. Sie singt, sie erzählt, sie liest - aber wie! Sie schafft es mühelos, jeden Zuhörer auf die Reise zwischen 1977 bis heute mitzunehmen! Dabei gewährt sie einen tiefen Eindruck in das Leben dies- und jenseits der Mauer, die diese Freundschaft jahrelang prägte.
*****plus für diese Lesung!" - Barbara Glauning, München

Eine Veranstaltung des Literatursommers 2024 der Baden-Württemberg Stiftung, www.literatursommer.de

Akte Luftballon - Ost-West-ErzähLesung mit Musik und Ost-West-Buffet
Eine Veranstaltung des Literatursommers 2024 der Baden-Württemberg Stiftung

Bitte melden Sie sich an, damit wir das Buffet entsprechend kalkulieren können.

*****plus für diese Lesung!" - Barbara Glauning, München