Pfanne schmieden

In einer komplett ausgestatteten Schmiedewerkstatt mit zwölf Arbeitsplätzen werden die Schmiedetechniken zur Herstellung einer Pfanne vermittelt. Die Pfanne wird aus einem 3 mm starken Blech (Material S235) mit dem Handhammer geschmiedet. Der Handgriff oder zwei Griffe werden aus dem gleichen Material geschmiedet und angeschweißt. Form und Design der Pfanne können frei gewählt werden.
Zum Schmieden ist niemand zu jung oder zu alt, bitte vergessen Sie aber nicht: Schmieden bedeutet Schmutz, Schweiss und schwere Arbeit.
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren können an den Kursen teilnehmen, wenn Sie einen "Gehilfen" (erwachsene Begleitperson - ohne Gebühr) mitbringen. Bitte bei der Anmeldung vermerken.
Der Kursleiter NicoRunge ist Schmiedemeister.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: alte Kleidung, lange Hose und festes Schuhwerk tragen, sowie Verpflegung für den Tag mitbringen. In der Mittagspause steht ein Grill zur Verfügung. Grillgut nach Wunsch bitte mitbringen.

Pfanne schmieden

Der Kursleiter NicoRunge ist Schmiedemeister.