Kreativer Schreibworkshop mit malerischen Elementen

Malen und Schreiben: Schreiben Sie mal wieder mit der Hand! Egal, ob der Füller Ihr liebstes Schreibwerkzeug ist, der Bleistift, der Tintenroller oder der gute alte Kuli: Tatsächlich ist es manchmal spannend, bestimmte Worte und Texte mit ganz verschiedenen Stiften auszuprobieren. Was fühlt sich am besten an?

Die schönsten Geschichten erzählt das Leben – schreiben wir sie auf!
Ob Sie der Nachwelt aus Eurem Leben berichten, mit Erinnerungen literarisch spielen oder einen wertschätzenden Blick auf Euer Leben gewinnen wollen: Dieser Auftaktworkshop stärkt die kreativen und handwerklichen Kompetenzen, mit denen Sie Ihrem Ziel näherkommen können..
Sie lernen, Ihre Biografie sinnvoll zu strukturieren, Sie finden Ihre Story und Ihre Erzählstimme, Sie lernen kreative Techniken kennen, Ihre Erinnerungen aufzuschreiben – in Form von Geschichten und Darstellungsformen, mit denen Sie Ihre Texte auflockern können. Die übersichtliche Gruppengröße erlaubt es, Fragen zum eigenen Schreibprozess zu stellen, Auszüge aus eigenen Texten vorzutragen und sich darüber gemeinsam auszutauschen.
Arbeiten Sie an Ihrem persönlichen Schreibstil und erfahren Sie, wie Sie diesen kultivieren und variieren können und lernen Sie wichtige Instrumente erfolgreicher Textarbeit kennen und anzuwenden.

Dabei stehen Fragen im Raum wie: Wie gehe ich beim Schreiben am besten vor? Womit fange ich an, wenn ich einen Text schreiben möchte? Welche Prozesse führen mich zu meinem Produkt?
Oft schreibe ich Textteile, von denen ich nicht weiß, ob sie in das Schreibprojekt gehören, an dem ich gerade arbeite. Oder ich habe Phasen, in denen ich, statt weiter zu schreiben, exzessiv bereits fertig gestellte Abschnitte überarbeite. Und es passiert mir durchaus, dass ich kurz vor einer Deadline doch noch einmal anfange, zu recherchieren. Das mag nicht unbedingt der effektivste Weg sein – aber ist er deshalb falsch? Nein!
Es gibt Autoren, die ganz ohne Planung und aus dem Bauch heraus schreiben, wie André Breton. Der Gegenpol dazu sind Autoren, die ihre Texte bis zu den einzelnen Formulierungen hin im Kopf planen, so dass der Schreibprozess schließlich nur noch ein Niederschreiben ist. Vertreter dieser Kategorie sind nach Ortner z.B. Franz Kafka und Hermann Hesse. Egal, wo Sie sich selbst verorten - hier ist Raum für Ihre ganz eigenen Prozesse.

Gudrun Holtz ist studierte Kunst- und Kulturwissenschaftlerin und arbeitet seit 26 Jahren freiberuflich als Autorin, Journalistin, Coach und Dozentin. Seit 2016 werden ihre Fotoprojekte im In- und Ausland ausgestellt und sie veröffentlichte einige Fotobildbände.

Bitte Papier oder Schreibbuch und vielfältige Stifte nach Wahl (Filz-, Blei-, Buntstifte u.a.) mitbringen.

Hygieneregeln der vhs Karlsruhe

Kreativer Schreibworkshop mit malerischen Elementen

Die schönsten Geschichten erzählt das Leben – schreiben wir sie auf!

Hygieneregeln der vhs Karlsruhe