Ausflug zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
am Bauernfesttag Bartholomäus

Kräutersommertag
im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am Bauernfesttag Bartholomäus

Eine ganz besondere Entdeckungsreise in die Welt der Kräuter erwartet Sie in den Gärten der historischen Schwarzwaldhöfe am letzten Bauernfesttag des Sommers um den sich uralte Bräuche ranken. Sie werden staunen, welche Wirkungen in den duftenden Kräutern stecken, die im großen Heilgarten gedeihen. Dazu werden Ihnen „Versucherle“, Tränke, Essenzen und Tinkturen von einst hoch geschätzten Mittelchen geboten, garniert mit Anekdoten vom mittelalterlichem Kräuterzauber bis zur Heiligen Hildegard. Der vielseitige Streifzug unter naturpädagogischer Begleitung führt auch in die bunten Bauerngärten, in denen Kräuter ihren festen Platz hatten. Dabei erfahren Sie auch Überraschendes über Gewürze, zu Düften und zur Schönheitspflege. Und zum Abschluss bereiten wir ein köstliches Buffet nach historischen Rezepturen zu und lassen es uns inmitten der Schwarzwaldhöfe zu frischem Holzofenbrot schmecken.

Die Kursleiterin ist Naturpädagogin mit Grundqualifikation Erwachsenenbildung und Zusatzqualifikation Kräuterkunde.

Bei angekündigtem Unwetter bitte Kursleiterin am Vortag zwischen 19 und 20 Uhr anrufen
(0721 / 4903376 - bitte immer mit Vorwahl).

Bitte mitbringen:
- kleinen Löffel
- Trinkglas (kein Plastik)
- Vesperbrettchen
- Schneidemesser
- Gabel
- Vesper
- festes Schuhwerk

Ausflug zum Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
am Bauernfesttag Bartholomäus

Kräutersommertag
im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am Bauernfesttag Bartholomäus

(0721 / 4903376 - bitte immer mit Vorwahl).

Bitte mitbringen:
- kleinen Löffel
- Trinkglas (kein Plastik)
- Vesperbrettchen
- Schneidemesser