Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen ist ein in ganz Europa anerkannter Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen – kurz "GER":

  • ermöglicht eine länderübergreifende Vergleichbarkeit sprachlicher Lernerfolge
  • bietet europaweit gültige Abschlüsse in Form von Sprachzertifikaten
  • ist Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Lehrwerken und Prüfungen

Bei regelmäßiger, aktiver Teilnahme sollten Sie am Ende der jeweiligen Stufe Folgendes können:

 

Elementarstufe

A1 – Anfänger/-innen

Hören:  einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Sprechen:  sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen:  einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B.: auf Schildern und Plakaten
Schreiben:  einfache Standardformulare, z.B.: im Hotel ausfüllen

A2 – Grundlegende Kenntnisse

Hören:  einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
Sprechen:  kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Lesen:  kurze einfache Texte, z.B.: Anzeigen, Speisekarten, verstehen
Schreiben:  kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Selbstständige Stufe

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung

Hören:  das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Sprechen:  in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
Lesen:  Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen
Schreiben:  persönliche Briefe schreiben

B2 – Selbstständige Sprachverwendung

Hören:  im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Sprechen:  sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten vertreten
Lesen:  Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Schreiben:  detaillierte Texte, z.B.: Aufsätze oder Berichte schreiben

Kompetente Stufe

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse

Hören:  Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
Sprechen:  sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken
Lesen:  komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Schreiben:  sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Hören:  ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen Sprechen:  sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen Lesen:  jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen Schreiben:  anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken