Der Problemlösungsprozess im Unternehmen

Ob Produktionsstörungen, Qualitätsprobleme oder Probleme anderer Art, sie treten meist unerwartet und im ungünstigsten Moment auf. Nicht selten werden dann unter Termindruck nur die Symptome behandelt, das eigentliche Problem bleibt bestehen und tritt früher oder später wieder auf.

In diesem Seminar wird der Blick für das eigentliche Problem, die Ursache geschärft. Es werden verschiedene Analyse- und Problemlösungsmethoden vorgestellt, mit deren Hilfe Probleme systematisch analysiert, geeignete Maßnahmen definiert sowie zielgerichtet umgesetzt werden, bis das Problem eliminiert ist. Anhand von detaillierten Beispielen wird der Einsatz der verschiedenen Methoden anschaulich erläutert.

Damit Sie das Erlernte vertiefen können, bearbeiten Sie im Workshop Ihre eigene Problemstellung. Hierzu wählen Sie in Vorbereitung auf diesen Workshop eine Problemstellung aus Ihrem Arbeitsalltag aus, stellen diese im Workshop kurz vor und bearbeiten sie nach den erlernten Methoden.

Ihre Dozentin ist Expertin im Lean Management und führt diesen Kurs zusammen mit anderen Volkshochschulen bereits erfolgreich durch.

Bitte beachten Sie: Die Durchführung des Kurses wird über den Fremdzugang der Dozentin und mit Microsoft Teams durchgeführt. Sie erhalten kurz vor Start des Kurses die entsprechenden Informationen. Für den technischen Support ist die Dozentin zuständig.

• Mittwoch, 15. Mai 2024
    • Online, Zoom