Leitbild der vhs Karlsruhe e.V.

Die vhs Karlsruhe e.V. ist die größte Weiterbildungseinrichtung in Karlsruhe und der Region.

Sie ist Bildungseinrichtung für allgemeinbildende Themen, Beruf, Gesundheit, Kultur und Familie. Als größte Sprachschule in der Region führen wir zudem die meisten Deutschkurse durch. Ein umfangreiches Integrationsangebot in den Sparten Kultur und Beruf erweitert das eigentliche Deutschlernangebot. Neben der Kern-vhs betreiben wir eine Schule für Erwachsene mit Angeboten zur Grundbildung, zur Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss sowie eine Abendrealschule und ein Abendgymnasium. Wichtig ist uns dabei, dass diese Schulabschlüsse durch flankierende Brücken- und Förderkurse vom Deutschkurs über einen Schulabschluss bis zu beruflichen Orientierungs- und Qualifizierungsbausteinen durchlässig sind.

Die vhs Karlsruhe wurde 1947 gegründet. Durch ihren Vorstand (Kulturbürgermeister und Kulturamtsleitung) sowie durch ihre Mitgliederversammlung, in der unter anderem acht Stadträtinnen und Stadträte vertreten sind, verfügt sie über eine starke Anbindung an die Stadt Karlsruhe, die die vhs Karlsruhe zudem finanziell fördert.

Vision

Die vhs Karlsruhe ist einem ganzheitlichen humanistischen Menschenbild unter dem Leitgedanken „Die Menschen stärken und die Sachen klären“ (Hartmut von Hentig) verpflichtet. Wir befähigen Menschen dazu, gegenwärtigen und künftigen Anforderungen gewachsen zu sein und Probleme erfolgreich zu lösen. Unser Ziel ist es, zum unverzichtbaren Weiterbildungs-, Begegnungs- und Laufbahnberatungszentrum für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karlsruhe und der Region zu werden.

Mission

Wir garantieren die Umsetzung des gesetzlichen Weiterbildungsauftrags in parteipolitischer und weltanschaulicher Neutralität und versorgen die Bevölkerung lebensbegleitend mit einem breit gefächerten analogen und digitalen Bildungs-, Begegnungs- und Beratungsangebot. Die vhs ist elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge.

Mit unserem in Zielen, Inhalten und Methoden breit aufgestellten Angebot stehen wir allen Bevölkerungsgruppen und Altersstufen offen. Stichwort: Bildung für alle! Hierbei legen wir einen besonderen Wert auf einen, auch finanziell, barrierefreien Zugang zu unseren Veranstaltungen. Dadurch tragen wir zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung und zum beruflichen Weiterkommen ebenso bei wie zum sozialen Miteinander im Sinne des Kulturkonzeptes der Stadt Karlsruhe und der Region und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Wir bieten ganz bewusst im Sinne der Ganzheitlichkeit alle Programmbereiche „unter einem Dach“ an. Das Angebot ist dabei äußerst vielfältig, ohne beliebig zu sein.

Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen, wie der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und anderen, wird zudem das Ziel einer erfolgreichen Eingliederung in den Arbeitsmarkt verfolgt.

Als dynamische, lernende Organisation setzen wir neue Entwicklungen in der Weiterbildung um, befriedigen Weiterbildungsbedarfe und -bedürfnisse und integrieren analoge und digitale Lernkulturen und -formate. Dabei berücksichtigen wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Wir beanspruchen bezüglich der Professionalität unserer Bildungsarbeit sowie unserer Methodik und Didaktik eine Führungsposition in der Weiterbildung. Diese erreichen wir durch systematische pädagogische, organisations- und prozessbezogene Qualitätsentwicklung. Dazu zählt auch die weitreichende Vernetzung der vhs Karlsruhe auf persönlichen wie institutionellen Ebenen.

Kernwerte

Wir erfüllen die Vision und die Mission der Volkshochschule, indem wir nach unseren zentralen Werten handeln: Offenheit, Vertrauen und Ehrlichkeit, gegenseitige Achtung, Vielfalt, Toleranz und Anerkennung. Antidemokratischen und extremistischen Äußerungen bieten wir keinen Raum. Im Team übernehmen wir Verantwortung für unser Tun und füreinander und können unsere Ideen einbringen. So erreichen wir gemeinsam unser Ziel. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, dass unsere freien wie festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch unsere Kundinnen und Kunden mit Freude zur Volkshochschule kommen.

Neben der Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns die Kundenzufriedenheit besonders am Herzen. Diese erreichen wir durch Verlässlichkeit, Seriosität und Innovation sowie durch die ständige Verbesserung unseres Angebots und der Organisationsabläufe. Wir orientieren uns am Markt, an den gesellschaftlichen Erfordernissen und an der Wirtschaftlichkeit unseres Angebots.

So gelingt es uns, Verbindlichkeit und Verbundenheit dem Verlust an Bindungen und Orientierungen entgegen zu setzen: am vertrauten Ort, in erfahrbarer Zeit und durch lebendige Begegnung. Wir bieten dabei Lösungen von Menschen für Menschen und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

vhs Karlsruhe, Juli 2023