Ost-West-Denkstrukturen: Ein demokratischer Diskurs

24 Jahre lang dauerte der deutsch-deutsche Briefwechsel zwischen Hans Christange und Klaus Stenzel.
Hans Christange, geb. 1934, gest. 2023, aus Cottbus, überzeugter DDR-Bürger, ehemaliger Staatsanwalt mit SED-Mitgliedschaft, späteres Mitglied der Linken.
Klaus Stenzel, geb. 1960, gebürtiger Berliner (West), politisch von der SPD Willy Brandts geprägt, Politiklehrer im Südwesten der BRD, seit 32 Jahren Mitglied der SPD.
Inhalt dieses brieflichen Austausches sind die kontroversen Diskussionen über die Probleme und Chancen des Zusammenwachsens der so lange getrennten Teile Deutschlands.

Klaus Stenzel liest aus seinem Buch "Ost-West-Denkstrukturen", in dem der Briefwechsel enthalten ist. Dazu schildert er Hintergründe, mit Bildern unterlegt, und lädt zu einem Gespräch und Austausch über die vielfältigen, geschichtlich interessanten und heute immer noch relevanten Themen ein.

Literaturempfehlung:
Klaus Stenzel, Ost-West Denkstrukturen. Ein Briefwechsel zwischen Brandenburg und Hessen/Rheinland-Pfalz. Nora Verlag 2009

Wir empfehlen:
DDR Museum Pforzheim - Besuch mit Führung - am 14.6.24
Akte Luftballon - Ost-West-ErzähLesung mit Musik und Ost-West-Buffet - am 24.6.24
Nähere Informationen finden Sie weiter unten, siehe Links.

Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.

Ost-West-Denkstrukturen: Ein demokratischer Diskurs

Literaturempfehlung:

Wir empfehlen:
DDR Museum Pforzheim - Besuch mit Führung - am 14.6.24
Nähere Informationen finden Sie weiter unten, siehe Links.

Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.