DDR Museum Pforzheim - Besuch mit Führung

Das DDR-Museum Pforzheim ist das einzige DDR-Museum in Westdeutschland. Bei einer Führung begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise!
Sie erhalten zunächst einen anschaulichen historischen Überblick. Danach werden Sie durch Themenräume geführt: Welche wirtschaftlichen und persönlichen Verbindungen gab es zwischen dem damaligen Osten und Westen? Wie war das Erziehungssystem organisiert und was bedeutete die "Erziehungsdiktatur" für den Einzelnen? Welche bundesrepublikanischen Einflüsse gab es in der DDR und auf welchem Wege kamen sie zustande? Was führte Westdeutsche in die DDR und wie verlief die Einreise? Was passierte vor und nach einer geglückten oder missglückten Flucht aus der DDR? Wie kam es schließlich zur friedlichen Revolution? Und was geschah danach - welches Fazit können wir heute ziehen?
Das DDR-Museum Pforzheim verfügt über eine bedeutende Sammlung mit Exponaten aus allen gesellschaftlichen Bereichen der DDR-Geschichte und stellt auch zeitgeschichtliche Bezüge zum Großraum Pforzheim her.

In Kooperation mit dem Verein "Gegen das Vergessen" e.V. Pforzheim und der Stiftung "Lernort Demokratie - Das DDR-Musuem Pforzheim".

Wir empfehlen:
Akte Luftballon - Ost-West-ErzähLesung mit Musik und Ost-West-Buffet - am 24.6.24
Ost-West-Denkstrukturen: Ein demokratischer Diskurs - am 4.7.24
Nähere Informationen finden Sie weiter unten, siehe Links.

DDR Museum Pforzheim
Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.

DDR Museum Pforzheim - Besuch mit Führung

Wir empfehlen:
Ost-West-Denkstrukturen: Ein demokratischer Diskurs - am 4.7.24
Nähere Informationen finden Sie weiter unten, siehe Links.

DDR Museum Pforzheim
Alle vhs-Veranstaltungen zu Politik/Geschichte/Gesellschaft finden Sie hier.