Kronenbuch - Buchbinden

Bei dieser Buchform entsteht durch die Falttechnik automatisch die Bindung des Buches. Es muss weder geheftet noch geklebt werden.
Die Konstruktion beruht auf einem Zieharmonikafalz mit schräg ineinander gefalteten Ecken. Dadurch entsteht ein Mechanismus, der die Buchseiten am Rücken verankert und den losen Inhalt fest umschließt.
Verschiedene Papierqualitäten können dabei kombiniert werden.
Die Kursleiterin Petra Landsknecht ist Buchbindemeisterin.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: Schere, Cutter, Bleistift, Geodreieck/Lineal, Klebestift, Schneideunterlage max DinA3 und falls vorhanden Falzbein.

Kronenbuch - Buchbinden

Verschiedene Papierqualitäten können dabei kombiniert werden.
Die Kursleiterin Petra Landsknecht ist Buchbindemeisterin.