Messer schmieden

In einer komplett ausgestatteten Schmiedewerkstatt mit zwölf Arbeitsplätzen werden die Schmiedetechniken vermittelt, die zum Schmieden eines Messers nötig sind.
Als Übung schmieden Sie zunächst ein Messer aus Baustahl. Danach gestalten Sie die Klinge für Ihr Messer. Sie wird aus Messerstahl geschmiedet, gehärtet und geschliffen. Das Anlassen im eigenen Backofen und Verkleben der Klinge erfolgt zeitnah spätestens am nächsten Morgen zu Hause.
Zum Schmieden ist niemand zu jung oder zu alt, bitte vergessen Sie aber nicht: Schmieden bedeutet Schmutz, Schweiss und schwere Arbeit.
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren können an den Kursen teilnehmen, wenn Sie einen "Gehilfen" (erwachsene Begleitperson - ohne Gebühr) mitbringen.
Der Kursleiter Nico Runge ist Schmiedemeister.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: alte Kleidung, lange Hose und festes Schuhwerk tragen, sowie Verpflegung für den Tag mitbringen. In der Mittagspause steht ein Grill zur Verfügung. Grillgut nach Wunsch bitte mitbringen.

Messer schmieden

Der Kursleiter Nico Runge ist Schmiedemeister.