Seifensieden

Sie stellen Ihre eigene Naturseife her. Dabei erleben Sie den Verseifungsprozess, der beim Zusammenfügen von Fetten und Lauge entsteht. Dafür werden Öle in Bioqualität verwendet. Zum individuellen Verfeinern Ihrer Seife stehen verschiedene natürliche Zutaten und ätherische Öle bereit. Am Ende des Kurses wissen Sie grundsätzlich wie Seife im Kaltrührverfahren hergestellt wird und welche Sicherheitsmaßnahmen beim Arbeiten zu beachten sind. Sie nehmen ein fertiges Seifenstück, das die Kursleiterin für Sie mitbringt sowie 800 g hochwertige, selbst- und handgemachte Naturseife mit nach Hause, die dann jedoch noch 4 Wochen reifen muss, bevor sie verwendet werden kann.
Die Kursleiterin Christine Müller ist Seifensiederin.
In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Bitte mitbringen: Schürze oder altes Hemd, Gummihandschuhe, eine gesäuberte Pringles-Chipsdose mit Deckel (oder andere Chipsdose in der geichen Größe) zum Einfüllen der Seifenmasse, 1 Handtuch zum Warmhalten der Seifenmasse.

Seifensieden

Die Kursleiterin Christine Müller ist Seifensiederin.