Außen- und Selbstwahrnehmung

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen

Sie sind neugierig, welche Wirkung Ihr Auftreten als Seminarleiter*in hat. Stimmt es mit Ihrem Gefühl überein? Spüren Sie eine andere Grundstimmung bei sich oder den Teilnehmenden als vor der Pandemie?

In dem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Auftreten situationsadäquat modifizieren können um mit mehr Präsenz Ihren Unterricht/Seminar durchzuführen.
Körpersprache, Stimme, Mimik und Wahrnehmung sind nur einige Faktoren, die in Unterrichtssituationen - und nicht nur dort - unsere Außenwirkung mit bestimmen. Mittels Übungen aus dem Improvisationstheater und der szenischen Inszenierung, erleben Sie, wie sich Ihre Außenwirkung durch Ihre innere Einstellung und Haltung widerspiegelt.

Unter Einbeziehung Ihrer Selbstwahrnehmung erhalten Sie einen Abgleich Ihrer Außenwirkung durch kollegiales Feedback.
Aus diesem Seminar gehen Sie mit einer geschärften Sensibilität für sich und andere heraus.

Methoden:
- Improvisationsübungen
- Selbst,- Achtsamkeits,- Raumwahrnehmungsübungen
- kollegiales Feedback
- Einzel,- Paar,- und Gruppenarbeit

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation im Themenfeld "Persönlichkeitsentwicklung" anrechenbar.

Bewegungskleidung und rutschfeste Socken mitbringen. Bitte keine Straßenschuhe im Raum benutzen.

Außen- und Selbstwahrnehmung

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen