Didaktik im Online-Unterricht
Online unterrichten - immer noch? Oder: gerade jetzt! Kniffs und Tricks, den Unterricht noch spannender zu gestalten

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen

Methodische Grundprinzipien sind beim online-Unterricht noch wichtiger als in Präsenzkursen. Die Referentin stellt - technisch niederschwellige - methodische Tools vor, die den online-Unterricht auf Teilnehmenden- und Kursleitungsseite aufzulockern helfen.

Es werden verschiedene Unterrichtsformate vorgestellt (Hybrid-Formate, Tutorien, interaktive Unterrichts-Settings). Im Vordergrund des Seminars stehen allerdings methodische Fragen und ein Austausch und die Reflexion, welche Methoden für welches Format und welchen Inhalt am besten passen.

Ein Workshop über online-Unterrichten im Präsenzformat: die bewusste Entscheidung, Einstiege am PC, Tablet oder iPad zusammen und in echt auszuprobieren, um auch Pannen zu erleben und am Ende zu meistern. Mitzubringen ist ein Smartphone (mit mobilen Daten).

Am Ende des Seminars verfügen die Teilnehmenden über eine reich gefüllte Toolbox mit der sich hervorragend online arbeiten lässt.

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation im Themenfeld "Digitale Lernwelten" anrechenbar.

Didaktik im Online-Unterricht

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen