Rhetorik

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen

Wer als Dozent*in anderen etwas erklärt, einen kurzen Vortrag hält oder Fragen beantwortet, tut gut daran, die Grundlagen der Rhetorik zu kennen und die eigene Wirkung einschätzen zu können. Ziel dieses Seminars ist es, die eigenen rhetorischen Fähigkeiten realistisch zu beurteilen und sie dann weiterzuentwickeln. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Wortwahl, Ton und Körpersprache. Eingegangen wird zudem, wie am besten auf Fragen der Teilnehmer*innen reagiert werden kann.

Zielgruppe: Alle Fachrichtungen, für Grundqualifikation im Themenfeld "Kommunikation und Gesprächsführung" anrechenbar.

Rhetorik

Seminar für Kursleiter*innen an Volkshochschulen und externe Trainer*innen