Loslassen & Eintauchen: Meditation, Malen & kreatives Schreiben am Wochenende

Sie sehnen sich danach, ein Wochenende lang fokussiert am eigenen Text zu arbeiten, ohne Ablenkung? Sie wünschen sich, eine Auszeit in einem strukturierten, professionellen Setting zu verbringen und in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten produktiv zu schreiben?
Wir schaffen für Sie an einem ruhigen Ort einen Raum der Fokussierung, um in Ruhe am eigenen Projekt schreiben und arbeiten zu können. Wir unterstützen Ihren Schreib-Prozess mit einer Tagesstruktur, Schreibimpulsen, kleineren Schreibworkshops sowie systemisch fundierten Schreibcoachings, eingebettet in (Geh-)Meditationen sowie theatralen Übungen.
Die künstlerischen Impulse und die meditativen Inseln innerer Stille unterstützen Sie auf dem Weg zu Klarheit, Prägnanz und Schreiblust. Mittels einfacher fließender und achtsamer Körperübungen versuchen wir in Kontakt mit unserem Körper und seiner Energie zu kommen. Den belebenden und fokussierenden Aspekt der unterschiedlichen Meditationsformen können wir für unsere Kreativität nutzen und uns dem Fluss vom Kopf in die Hand und aufs Papier öffnen. Collagieren, Malen und Schreiben wie Meditation dienen dem Visionieren und Reflektieren, ermöglichen Selbsterfahrung und eröffnen einen Raum der persönlichen Weiterentwicklung.
Sie benötigen weder spezielle Schreib- oder Collage bzw. Malkenntnisse noch Meditationserfahrungen. Vertrauen Sie dem Fluss Ihrer Kreativität und Inspiration.

Im Programm sind Einzel-Schreibcoachings enthalten. Diese Einzelcoachings für die Teilnehmenden (einmalig 30 min) können im Sinne einer systemischen Beratung auch über klassische Fragen eines Schreibcoachings hinausgehen (z.B. Fragen zu guter Lehre, zur Vereinbarkeit von beruflicher Tätigkeit und Elternschaft, zu Karrierefragen etc.).

Gudrun Holtz ist studierte Kunst- und Kulturwissenschaftlerin und arbeitet seit 26 Jahren freiberuflich als Autorin, Journalistin, Coach und Dozentin. Seit 2016 werden ihre Fotoprojekte im In- und Ausland ausgestellt und sie veröffentlichte einige Fotobildbände.

Bitte Papier oder Schreibbuch und vielfältige Stifte nach Wahl (Filz-, Blei-, Buntstifte u.a.), großes Handtuch oder Decke und auf Wunsch eigene Yogamatte mitbringen.

Hygieneregeln der vhs Karlsruhe

• Samstag, 22. Juni 2024