Einbürgerungstest
Anmeldeschluss: 11.05.2024, sofern Plätze verfügbar sind

Für eine Einbürgerung brauchen Sie Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens sowie einen Einbürgerungstest.

Vorausgesetzt für die Einbürgerung wird, dass die Bewerber über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen. Der Einbürgerungstest besteht aus 33 Fragen, von denen Sie 17 Antworten richtig beantworten müssen. Für die Bearbeitung stehen Ihnen 60 Minuten zur Verfügung. Wenn Sie sich im Kurs auf den Einbürgerungstest vorbereiten wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Orientierungskurs.

Den offiziellen Fragenkatalog finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Er ist unten verlinkt.

Anmeldung:
Zum Einbürgerungstest können Sie sich persönlich im Servicebüro der vhs Karlsruhe anmelden.
Dazu müssen Sie zunächst einen Termin vereinbaren, das geht online hier..

Die notwendigen Formalitäten werden vor Ort durchgeführt. Sie benötigen ein gültiges Ausweisdokument im Original.

Wichtig:
Sie müssen bei Anmeldung sowie Prüfung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Lichtbild mitbringen.
Haben Sie eine Aufenthaltserlaubnis? Dann müssen Sie Ihren gültigen Aufenthaltstitel und Ihren Reisepass vorlegen. Der Aufenthaltstitel ist kein Ausweisdokument. Ausnahme: Ihr Aufenthaltstitel enthält den Zusatz "Ausweisersatz". Dann gilt er als Passersatzdokument.
Sie sind EU-Bürger? Dann bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.
Haben Sie eine Aufenthaltsgestattung oder Duldung? Dann bringen Sie zusätzlich auch Ihren Reisepass mit. (Wenn Ihr Reisepass sich beim Landratsamt befindet, dann eine beglaubigte Kopie (mit Stempel vom Landratsamt) bringen und Ihre Krankenkassenkarte.
Wir können Sie nur zur Prüfung zulassen, wenn Sie sich vollständig ausweisen können.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind und der Einbürgerungstest bereits vor dem Anmeldeschluss belegt sein kann.

Rücktritt oder Erstattung:

Nach der Anmeldung ist kein Rücktritt und keine Verschiebung des Testtermins möglich. Die Unterlagen werden personenbezogen bestellt. Eine Erstattung ist ebenfalls ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie: Die Auswertung des Einbürgerungstests durch das BAMF nimmt derzeit etwa 6 Monate in Anspruch. Der Versand der Zertifikate erfolgt direkt durch das BAMF. Die Volkshochschule Karlsruhe hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer und erhält auch keine Informationen zum Bearbeitungsstand oder Ergebnismitteilungen vom BAMF. Über den aktuellen Auswertungsstand können Sie sich auf der Webseite des BAMF informieren, den Link finden Sie unten.

Bitte vereinbaren Sie für die Anmeldung zum Einbürgerungstest einen Termin unter https://www.vhs-karlsruhe.de/termine.
Für die Anmeldung wird ein gültiger Ausweis oder Pass benötigt.

Fragenkatalog des BAMF - Einbürgerungstest
Stand Auswertung Einbürgerungstest

Einbürgerungstest
Anmeldeschluss: 11.05.2024, sofern Plätze verfügbar sind

Anmeldung:
Dazu müssen Sie zunächst einen Termin vereinbaren, das geht online hier..

Wichtig:

Rücktritt oder Erstattung:

Für die Anmeldung wird ein gültiger Ausweis oder Pass benötigt.

Fragenkatalog des BAMF - Einbürgerungstest
Stand Auswertung Einbürgerungstest