Mittsommernacht auf der Hornisgrinde - ein Sonnenuntergangserlebnis
vhs Wissenswanderung im Nationalpark Nordschwarzwald - die Naturtour

Gleich beim Einstieg beginnt die Wanderung in einem wunderschönen Hochwald. Das viele Totholz ist mittlerweile soweit verrottet, daß sich in dem Wald eine unglaubliche Vielfalt an Leben entwickelt hat. Lassen sie sich überraschen - hinter jeder Biegung ist die Entstehung eines natürlichen Urwaldes erlebbar. Der wurzelbesäumte Weg schlängelt sich hoch zum Ochsenstall. Von dort sind es nur noch wenige Höhenmeter zum Hochplateau der Hornisgrinde, mit 1164 m Höhe der höchsten Berg des Nordschwarzwaldes. Hier drehen wir die traumhafte Runde bis zum Hornisgrindeturm mit Blick zum Mummelsee und etwas Glück auch bis zum Alpenkamm. Beim Bismarckturm suchen wir uns dann ein Plätzchen zum Verweilen, um die magische Stimmung der Mittsommernacht in allen Facetten genießen zu können. Wenn die Sonne hinter den Vogesen langsam verschwindet, scheint die Natur wie mit Gold übergossen. Die meditative Ruhe genießend wandern wir später im Schein der Taschenlampen zurück zum Parkplatz.

Wegstrecke ca. 8 km, Wegdauer ca 3-3,5 h zzgl Pausen, Auf- und Abstieg je ca. 200 m

Festes Schuhwerk, Taschen- und Stirnlampen, Sitzunterlage und wetterangepasste Wanderkleidung wird empfohlen. Bitte Vesper und Getränke mitbringen-gute Pausenmöglichkeit. Da die Tour im Dunkelnen beendet wird, ist sie nur geeignet für Personen, die sich sicher auf unebenen Untergrund bewegen können.
Bei Sturm wird kurzfristig abgesagt. Bei Schlechtwetter am Vortag zwischen 19 uns 22 Uhr den Guide anrufen (Handy 01735196857).

Mittsommernacht auf der Hornisgrinde - ein Sonnenuntergangserlebnis
vhs Wissenswanderung im Nationalpark Nordschwarzwald - die Naturtour