Mime und Pantomime für Alle

Wie stelle ich etwas dar, das physisch gar nicht da ist, sich aber durch den Körper zu zeigen vermag?

Wir kennen das wortlose theatrale Spiel häufig als Möglichkeit, Gegenstände dem Publikum aufzuzeigen, wie die klassische Wand, einen Apfel, eine Blume oder ein Instrument. Und wie sieht es mit unseren Empfindungen aus?

Mit der Kunst der Mime und Pantomime können wir Empfinden und Zustände verkörpern, diese vergrößern, verkleinern, konkretisieren, verzerren, zeigen, dass wir diesen unterliegen oder aus ihnen herausbrechen. Wir können uns unserem ureigenen Rhythmus annähern, diesen mit körperlichen Bewegungen beschreiben und für das Spiel nutzen. Die Quelle der Darstellung ist bereits in uns angelegt und kann sich durch unseren Körper in das Spiel kanalisieren.

Die verschiedenen Spielideen und -impulse der Workshop-Gruppe gestalten das Gemeinsam jedes Mal aufs Neue und Sie erfahren in einem ausgewogenen Verhältnis aus Theorie und Praxis Grundlagen der mimisch-pantomimischen Arbeit des Körpertheaters. Selbstverständlich wird jederzeit selbst bestimmt, wieweit bei den einzelnen Formaten mitgegangen werden möchte.

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, jede/r ist herzlich Willkommen.

Ihr Dozent ist ein ausgebildeter Mime & Pantomime (Schwerpunkt Bühne) sowie Theaterpädagoge BuT® mit interkultureller Kompetenz,. Er ist ein bekannter Pantomimekünstler aus Berlin und wird Sie für das Genre begeistern.

Bitte mitbringen:
- bewegungsgeeignete Kleidung (gerne in schwarz)
- Sportschlappen, weich besohlte Schuhe oder rutschfeste Socken
- Getränk in verschließbarem Behälter
- ein großes Badetuch, eine reißfeste Decke oder eine reißfeste Yogamatte.

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Samstag, 22. Juni 2024
    • 10:00 – 16:00 Uhr
    • vhs, 14
    1 Samstag 22. Juni 2024 10:00 – 16:00 Uhr vhs, 14
    • Sonntag, 23. Juni 2024
    • 10:00 – 16:00 Uhr
    • vhs, 14
    2 Sonntag 23. Juni 2024 10:00 – 16:00 Uhr vhs, 14

Mime und Pantomime für Alle

Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, jede/r ist herzlich Willkommen.

Bitte mitbringen:
- bewegungsgeeignete Kleidung (gerne in schwarz)
- Sportschlappen, weich besohlte Schuhe oder rutschfeste Socken
- Getränk in verschließbarem Behälter
- ein großes Badetuch, eine reißfeste Decke oder eine reißfeste Yogamatte.