Zum Hauptinhalt springen

Qualifizierung zum Telefon-Berater / zur Telefonberaterin im sozialen Bereich
Online Kurs mit Präsenzterminen

Zielgruppe: Menschen, die in der sozialen Telefonberatung tätig sind/sein wollen.

Die Schulung beinhaltet theoretische Inhalte und praktische Übungen hinsichtlich einer Beratungssituation am Telefon.
Vermittelt und erprobt werden Inhalte zum Basiswissen hinsichtlich Kommunikation und Beratung wie z.B. gewaltfreie Kommunikation und vier Seiten einer Nachricht. Hierbei werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen zu Gesprächshaltung, -führung, -methoden sowie Fragetechniken vertieft.
Selbstreflexionen zu Themen wie Helfen, eigene Motivation, Konfliktbewältigung usw. begleiten und unterstützen den Lernprozess.
Alle Inhalte und Methoden sind auf die besondere Beratungssituation am Telefon abgestimmt und berücksichtigen die heutige Lebenswelt und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
Nach Abschluss dieses Seminars können Sie sich z.B. für die Mitarbeit bei der "Nummer gegen Kummer", dem Kindersorgentelefon des Kinderschutzbundes (KSB), bewerben.

Wenn Sie Fragen zu dieser Qualifizierung haben, melden Sie sich bei Frau Birgit Grosshans unter bg@dksb-ka.de. Eine Unterstützung bei der Finanzierung kann bei Bedarf übernommen werden. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Nummer gegen Kummer oder dem Elterntelefon im Kinderschutzbund Karlsruhe, bitte bei Frau Großhans melden. Hospitationen, Supervisionen, Fortbildungen sind bei ehrenamtlicher Mitarbeit, Teil der Ausbildung.

Die Dienstag Abende finden teilweise Online/ teilweise in Präsenz von 18-21.30 Uhr in den Räumen des KSB in der Südweststadt statt (Kriegsstraße 152).
Die drei Samstage sind Präsenztermine von 10:00 - 16:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des KSB.

Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet oder Handy mit Kamera und einen Internetzugang. Den Zugang zur Streamingplattform und eine Anleitung erhalten Sie per Mail vor dem Start des Kurses. Wir arbeiten in diesem Kurs mit Zoom. Es ist nicht notwendig, dass Sie sich einen eigenen Account anlegen.

Referent: Dick Doodeman (Pädagoge B.A.)

Kooperation mit: Kinderschutzbund Karlsruhe

Bitte lesen! Corona-Hygienregeln der vhs Karlsruhe

Kursleitung:

Kurstermine 12

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Samstag, 14. September 2024
    • 10:00 – 16:00 Uhr
    • ,
    1 Samstag 14. September 2024 10:00 – 16:00 Uhr ,
    • 2
    • Dienstag, 17. September 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • Online, Zoom
    2 Dienstag 17. September 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, Zoom
    • 3
    • Samstag, 21. September 2024
    • 10:00 – 16:00 Uhr
    • ,
    3 Samstag 21. September 2024 10:00 – 16:00 Uhr ,
    • 4
    • Dienstag, 24. September 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • Online, Zoom
    4 Dienstag 24. September 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, Zoom
    • 5
    • Dienstag, 01. Oktober 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • Online, Zoom
    5 Dienstag 01. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, Zoom
    • 6
    • Dienstag, 08. Oktober 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • ,
    6 Dienstag 08. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr ,
    • 7
    • Dienstag, 15. Oktober 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • Online, Zoom
    7 Dienstag 15. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, Zoom
    • 8
    • Dienstag, 22. Oktober 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • ,
    8 Dienstag 22. Oktober 2024 18:00 – 21:30 Uhr ,
    • 9
    • Dienstag, 12. November 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • ,
    9 Dienstag 12. November 2024 18:00 – 21:30 Uhr ,
    • 10
    • Dienstag, 19. November 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • Online, Zoom
    10 Dienstag 19. November 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, Zoom
    • 11
    • Dienstag, 26. November 2024
    • 18:00 – 21:30 Uhr
    • Online, Zoom
    11 Dienstag 26. November 2024 18:00 – 21:30 Uhr Online, Zoom
    • 12
    • Samstag, 30. November 2024
    • 10:00 – 16:00 Uhr
    • ,
    12 Samstag 30. November 2024 10:00 – 16:00 Uhr ,

Qualifizierung zum Telefon-Berater / zur Telefonberaterin im sozialen Bereich
Online Kurs mit Präsenzterminen

Zielgruppe: Menschen, die in der sozialen Telefonberatung tätig sind/sein wollen.

Die Schulung beinhaltet theoretische Inhalte und praktische Übungen hinsichtlich einer Beratungssituation am Telefon.
Vermittelt und erprobt werden Inhalte zum Basiswissen hinsichtlich Kommunikation und Beratung wie z.B. gewaltfreie Kommunikation und vier Seiten einer Nachricht. Hierbei werden insbesondere Kenntnisse und Erfahrungen zu Gesprächshaltung, -führung, -methoden sowie Fragetechniken vertieft.
Selbstreflexionen zu Themen wie Helfen, eigene Motivation, Konfliktbewältigung usw. begleiten und unterstützen den Lernprozess.
Alle Inhalte und Methoden sind auf die besondere Beratungssituation am Telefon abgestimmt und berücksichtigen die heutige Lebenswelt und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
Nach Abschluss dieses Seminars können Sie sich z.B. für die Mitarbeit bei der "Nummer gegen Kummer", dem Kindersorgentelefon des Kinderschutzbundes (KSB), bewerben.

Wenn Sie Fragen zu dieser Qualifizierung haben, melden Sie sich bei Frau Birgit Grosshans unter bg@dksb-ka.de. Eine Unterstützung bei der Finanzierung kann bei Bedarf übernommen werden. Bei der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Nummer gegen Kummer oder dem Elterntelefon im Kinderschutzbund Karlsruhe, bitte bei Frau Großhans melden. Hospitationen, Supervisionen, Fortbildungen sind bei ehrenamtlicher Mitarbeit, Teil der Ausbildung.

Die Dienstag Abende finden teilweise Online/ teilweise in Präsenz von 18-21.30 Uhr in den Räumen des KSB in der Südweststadt statt (Kriegsstraße 152).
Die drei Samstage sind Präsenztermine von 10:00 - 16:00 Uhr ebenfalls in den Räumen des KSB.

Alles was Sie brauchen ist ein Computer oder Tablet oder Handy mit Kamera und einen Internetzugang. Den Zugang zur Streamingplattform und eine Anleitung erhalten Sie per Mail vor dem Start des Kurses. Wir arbeiten in diesem Kurs mit Zoom. Es ist nicht notwendig, dass Sie sich einen eigenen Account anlegen.

Referent: Dick Doodeman (Pädagoge B.A.)

Kooperation mit: Kinderschutzbund Karlsruhe

Bitte lesen! Corona-Hygienregeln der vhs Karlsruhe

Kursleitung: