Italienisch B1/B2 live aus Bologna: L'arte e la cultura della città

Vorkenntnisse: abgeschlossene Niveaustufe B1

Begleiten Sie uns in diesem Kurs auf eine virtuelle Reise durch Bologna, um die kulturellen Schönheiten der Stadt zu entdecken. Sie lernen ihre tausendjährige Geschichte, ihre Kultur und ihre einzigartige Atmosphäre kennen. Eleonora Nanu, Malerin und Dozentin, kehrte nach ihrem Studium der Bildenden Künste in Deutschland nach Italien zurück und begleitet uns aus der "città rossa" durch prächtige und geheimnisvolle Orte der Stadt.

Der Kurs eignet sich für Italienischlernende im Niveau B1/B2, die ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten. Sie trainieren das Hörverstehen und das freie Sprechen und Sie erweitern Ihren Wortschatz zu diesen Themen:

Erster Termin: I musei
Reisen Sie durch die Reichtümer der berühmtesten Museen in Bologna. Über ausgewählte Werke tauchen Sie in die künstlerische und kulturelle Welt der Stadt ein und entdecken ihre Meisterwerke voller Schönheit und Geschichte.

Zweiter Termin: Le piazze
Welche sind die bedeutendsten Plätze der Stadt, auf denen sich seit frühester Stadtgeschichte Bürger, Händler und Reisende treffen? In der Stadt des Mittelalters und der Renaissance wimmelt es vor Leben, ebenso wie in der Gegenwart. Welche amüsanten Anekdoten, welche spannenden Geschichten erzählen uns die tausendjährigen Plätze Bolognas?

Dritter Termin: Le chiese
Was sind die wichtigsten Kirchen in Bologna und welche Geheimnisse bergen sie? In dieser Lektion werden wir noch unbekannte Schätze entdecken, die die Kirchen von Bologna stillschweigend bewahren.

Vierter Termin: Giorgio Morandi
Der Maler der Stadt schlechthin. Wie war sein Leben, wie kann man seine Werke beschreiben? Wir versuchen, dies gemeinsam zu beantworten und den weltweiten Ruhm zu verstehen, den der Bologneser Künstler im Laufe der Zeit durch seine über die ganze Stadt verstreuten Orte und Werke erlangt hat.

Der Kurs wird live aus Bologna geleitet und findet online in Form von Videokonferenzen statt. Der Link zur Videokonferenz wird nach erfolgter Anmeldung einen Tag vor Kursbeginn ab 15 Uhr per Mail verschickt.

Technische Voraussetzungen: Stabile Internetanbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Kamera und Mikrofon/Headset.

Lehrmaterial: Präsentationen, die über Zoom geteilt werden.

Bei der Auswahl des richtigen Kurses spielen Ihre Vorkenntnisse eine wichtige Rolle. Alle Informationen finden Sie HIER, darunter auch einen Einstufungstest, den Sie selbst online durchführen können. Das Ergebnis liegt Ihnen unmittelbar danach vor.

• Donnerstag, 06. Juni 2024
    1 Donnerstag 06. Juni 2024 10:45 – 12:15 Uhr Online, Zoom
    • Donnerstag, 13. Juni 2024
    2 Donnerstag 13. Juni 2024 10:45 – 12:15 Uhr Online, Zoom
    • Donnerstag, 20. Juni 2024
    3 Donnerstag 20. Juni 2024 10:45 – 12:15 Uhr Online, Zoom
    • Donnerstag, 27. Juni 2024
    4 Donnerstag 27. Juni 2024 10:45 – 12:15 Uhr Online, Zoom

Italienisch B1/B2 live aus Bologna: L'arte e la cultura della città

Vorkenntnisse: abgeschlossene Niveaustufe B1

Erster Termin: I musei

Zweiter Termin: Le piazze

Dritter Termin: Le chiese

Vierter Termin: Giorgio Morandi

Lehrmaterial: Präsentationen, die über Zoom geteilt werden.