Bestattungskultur im Wandel der Zeit

1874 wurde nach den Plänen des Architekten Josef Durm der heutige Karlsruher Hauptfriedhof, der älteste kommunale Parkfriedhof in Deutschland, eröffnet. In jenen Tagen sah der Ablauf einer Bestattung eines Verstorben noch ganz anders aus als heute. In den rund 150 Jahren, die seither vergangen sind, hat sich die Friedhofskultur deutlich gewandelt und dennoch sind viele unserer Bedürfnisse erhalten geblieben. Viele Menschen suchen einen Ort des Gedenkens und Erinnerns, benötigen aber auch Erleichterung in der Verantwortung um Gestaltung und Pflege. Verschiedene Angebote sind mittlerweile geschaffen worden. Dazu gehören neue Gestaltungsformen der Gräber und Grabfelder, wie die schmuckvollen Landschaftsgärten, die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind.

Begleiten Sie uns auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte und erfahren Sie, wie facettenreich heute die Möglichkeiten der Grabkultur geworden sind.

Kooperation mit: Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Nordbaden, InfoCenter Hauptfriedhof Karlsruhe

Bestattungskultur im Wandel der Zeit